Verbandsliga Baden – Der 14. Spieltag

Logo Verbandsliga NB Copy

Der VfB Gartenstadt, der am letzten Sonntag die Tabellenspitze eroberte, muss am Samstag beim FC Zuzenhausen den Platz an der Sonne verteidigen. Zuzenhausen steht auf Platz 10 und spielte bisher eine eher durchwachsene Saison. 5 Siege gab es bisher und 5 Niederlagen, dreimal spielte der FCZ unentschieden.

Der FCA Walldorf II unterlag zuletzt überraschend gegen Durlach-Aue und rutschte auf Platz 2. Bereits am heutigen Freitag kann die „kleine“ Astoria sich den ersten Tabellenplatz – zumindest über Nacht – wieder zurückholen, durch einen Sieg beim VfR Gommersdorf, der auf Platz 16 steht und nicht zuletzt deshalb nicht gerade als Favorit in die Begegnung gehen wird.

Der 1.FC Bruchsal arbeitete sich wieder auf Platz 3 hoch und wird im Heimspiel, gegen den TSV Wieblingen, alles daran setzen, den Anschluss an das Führungsduo zu halten. Wieblingen steht auf dem letzten Tabellenplatz und ist bisher noch sieglos.

Trotz des Sieges gegen den SV Waldhof II, ging es für den VfB Eppingen zuletzt einen Platz runter, da Bruchsal gleichzeitig einen 6:0-Kantersieg landete. Eppingen steht also punktgleich mit Bruchsal auf Platz 4 und muss am Samstag beim VfR Mannheim punkten, um nicht weiter abzurutschen. Die Rasenspieler stehen auf Platz 9 und brauchen jeden Punkt, um den Abstand nach oben zu verringern.

Punktgleich mit Bruchsal und Eppingen steht die SpVgg Neckarelz auf Platz 5. Neckarelz hat am Samstag die TSG 62/09 Weinheim zu Gast, die zwar vor zwei Wochen beim VfR Mannheim einen Punkt holte, aber am letzten Sonntag ihr Heimspiel gegen den SV Spielberg verlor. Durch die fehlende Konstanz stehen die Bergsträßer nur auf Platz 13.

Der ATSV Mutschelbach landete zwar einen deutlichen 3:0-Sieg beim TSV Wieblingen, blieb aber auf Platz 6. Der ATSVM empfängt am Samstag den FC Germania Friedrichstal, der auf Platz 14 steht und bei einer Niederlage auf einen Abstiegsplatz abrutschen könnte.

Auf Platz 7 steht der SV Spielberg, der den Tabellenvorletzten, Fortuna Kirchfeld erwartet. Die Fortuna hat erst einen Sieg auf dem Konto, hat aber bereits fünf Mal unentschieden gespielt. Mit einem Remis in Spielberg wäre Kirchfeld wohl sehr zufrieden.

Nach der Niederlage beim VfB Gartenstadt ging es für Fortuna Heddesheim auf Platz 8 runter, allerdings punktgleich mit Spielberg. Heddesheim ist am Sonntag bei der SpVgg Durlach-Aue zu Gast, die zuletzt beim FCA Walldorf II gewinnen konnte. Heddesheim sollte also gewarnt sein.

Den 11. Rang nimm der FC Olympia Kirrlach ein, der am Samstag beim SV Waldhof II antreten muss. Der Aufsteiger ist längt in der Verbandsliga angekommen, steht inzwischen auf Platz 12 und würde bei einem Heimsieg noch weiter nach oben klettern.