Mannheim. Am Freitag, 9. August eröffnet das Mannheimer Derby zwischen dem SV Waldhof Mannheim 2 und dem VfR Mannheim die neue Saison in der Verbandsliga Baden. Das Auftaktspiel steht unter dem Motto Fair Play? selbstFAIRständlich.
Das Spiel des Aufsteiger aus den Landesligen Rhein-Neckar SV Waldhof Mannheim 2 gegen den etablierten Verbandsligisten vom benachbarten VfR verspricht vor der großen Kulisse des Eröffnungsspiels Derbystimmung schlechthin. Wie in den vergangenen Jahren hebt der Badische Fußballverband das erste Spiel in Badens höchster Spielklasse hervor und läutet die Saison ganz offiziell ein. Mit dem eigenen Logo und der Meisterschale wurde die Liga in den letzten Jahren immer weiter aufgewertet. In dieser Saison begleitet zudem die Social-Media-Kampagne #badensbeste die Mannschaften und sorgt für mehr Aufmerksamkeit.
Anstoß im Stadion beim Sportgelände am Alsenweg ist um 18.30 Uhr.
In Badens höchster Spielklasse gehen in der Saison 2019/20 18 Teams an den Start. Nach zehn Spielzeiten musste der SV Schwetzingen nun den Gang in die Landesliga antreten, ebenfalls abgestiegen sind FC Heidelsheim, FV Lauda, SG HD-Kirchheim und TuS Bilfingen. Die U23 des SV Sandhausen ist zurück in der Oberliga Baden-Württemberg, da Verbandsliga-Meister VfB Gartenstadt auf den Aufstieg verzichtete. Aus der Oberliga zurück sind der SV Spielberg und der FC Germania Friedrichstal. Das Teilnehmerfeld komplettieren die Meister der Landesligen FV Fortuna Kirchfeld, SV Waldhof Mannheim 2 und VfR Gommersdorf sowie der Sieger der Relegation SpVgg Neckarelz.
„Das wird wieder eine sehr spannende Saison, das Teilnehmerfeld ist richtig stark“, meint bfv-Vizepräsident Spielbetrieb Rüdiger Heiß. „Ich freue mich besonders, dass wieder zwei Clubs aus dem Odenwald mit dabei sind. Für die Saison wünsche ich mir spannende und selbstFAIRständlich friedliche und faire Spiele.“
Die Verbandsligisten 2018/19: 1. FC Bruchsal, ATSV Mutschelbach, FC Germania Friedrichstal, FC Olympia Kirrlach, FC Zuzenhausen, FC-Astoria Walldorf 2, FV Fortuna Heddesheim, FV Fortuna Kirchfeld, SV Spielberg, SV Waldhof Mannheim 2, SpVgg Durlach-Aue, SpVgg Neckarelz, TSG 62/09 Weinheim, TSV 1887 Wieblingen, VfB Eppingen, VfB Gartenstadt, VfR Gommersdorf, VfR Mannheim.
Pressemeldung: Badischer Fußballverband