SV Sandhausen startet gegen Kiel in die Saison

20190725 151814 2 Copy

Am Samstag ist der SV Sandhausen – zum ersten Spiel der neuen Saison - zu Gast bei Holstein Kiel. Am Freitag wird die Mannschaft um Trainer Uwe Koschinat mit dem Zug nach Hamburg fahren und von dort weiter mit dem Mannschaftsbus nach Kiel. Anpfiff im Holstein-Stadion ist um 15:30 Uhr.

Uwe Koschinat zog ein positives Fazit der Vorbereitung. „Die Mannschaft hat sehr gut trainiert und die Entscheidung, auf drei Kurztrainingslager – dazu noch in der Nähe – zu setzen, erwies sich als vollkommen richtig. Zudem hat die Mannschaft hinter der Mannschaft einen guten Job gemacht. Die Bedingungen waren erstklassig, ebenso die Stimmung im Team. Das macht das Integrieren der Neuzugänge deutlich einfacher. Wobei es einem hier in Sandhausen auch leicht gemacht wird, sich wohlzufühlen.“
Auch die Auswahl der Testspielgegner erwies sich als richtig. „Wir wollten keine unterklassigen Gegner, gegen die es hohe Ergebnisse gibt – mindestens RL sollte es sein“, so der Coach. „In der Defensive waren wir manchmal etwas anfällig, aber bei eigenem Ballbesitz konnten wir meiste Dominanz aufbauen.“

Trotzdem gab es auch einige Wermutstropfen: Robin Scheu und Mario Engel konnten wegen Verletzungen erst später in Mannschafttraining einsteigen. Sören Dieckmann und Aziz Bouhaddouz haben muskuläre Probleme und stehen gegen Kiel nicht im Kader. Dagegen konnte Philip Türpitz am Donnerstag wieder mit dem Training beginnen. Markus Karl und Tim Kister fallen ohnehin noch länger aus.

In Kiel erwartet Uwe Koschinat ein Spiel auf Augenhöhe. „Es gibt für mich in dieser Begegnung keinen klaren Favoriten. Kiel spielt zwar bei Ballbesitz oft mit ungewöhnlichen Positionswechseln, aber darauf sind wir eingestellt. Wir müssen uns darauf konzentrieren, unsere einstudierten Mechanismen in der Offensive auf den Platz zu bringen.

Holstein Kiel – SV Sandhausen
Samstag, 27. Juli, 15:30 Uhr
Holstein-Stadion, Kiel