Zahlreiche Fans könnten in Großaspach für Heimspiel-Stimmung sorgen
(GM) Am kommenden Samstag gastiert der SV Waldhof bei der Zweitvertretung des VfB Stuttgart. Das Spiel auf dem Rasenplatz der WIR-MACHEN-DRUCK-ARENA in Großaspach wird um 16:30 Uhr angepfiffen.
Angesichts des Folgeprogramms – gegen Cottbus, Dresden und Bielefeld – wäre ein Sieg beim VfB Stuttgart II enorm wichtig, was auch Bernhard Trares auf der Pressekonferenz vor dem Spiel bei den Schwaben so sieht. Dass zahlreiche Fans zur Unterstützung mitreisen, könnte ein Vorteil für die Waldhöfer sein. Etwa 1.000 Tickets waren, Stand Donnerstagvormittag, bereits verkauft, Online-Buchungen sind nach wie vor möglich.
„Stuttgart II ist eine Mannschaft, die schnell nach vorne spielt und nicht wenige Tore schießt“, weiß Bernhard Trares über den kommenden Gegner. „Es ist keine so junge Mannschaft, die haben schon erfahrene Spieler in ihren Reihen. Dazu steht mit Torhüter Seimen ein Mann zwischen den Pfosten, auf den jeder große Stücke hält. Wir haben jedenfalls eine Mörderaufgabe vor uns.“
Allerdings hat der Waldhof-Coach auch einige Schwachstellen ausgemacht. „Die Stuttgarter sind manchmal in der Abwehr etwas unsortiert und da müssen wir die Chance, die sich ergeben, konsequent ausnutzen. Das Stadion in Großaspach hat einen guten Rasen, die Atmosphäre dort ist gut und ich gehe mal davon aus, dass mehr Fans von uns, als von Stuttgart, im Stadion sein werden. Das ist wichtig für uns.“
Besonders auch, weil Bernhard Trares nach seiner Gelben Karte aus dem Spiel gegen Hannover 96 II gesperrt ist und das Spiel nur von der Tribüne aus verfolgen kann. „Das ist natürlich schwer“, gibt Bernhard Trares zu. „Von dort aus kann man nicht coachen, aber mein Co-Trainer, Benny Sachs, und ich haben im Grunde die gleiche Spielphilosophie und werden alles Notwendige vor dem Spiel besprechen. Wir sprechen ohnehin immer verschiedene mögliche Szenarien durch. Außerdem müssen bestimmte Dinge auch auf dem Platz gelöst werden, das müssen dann die Führungsspieler entscheiden. Und die Ergebnisse dieser Entscheidungen tragen wir dann alle gemeinsam.“
Niklas Hoffmann und Tim Sechelmann werden weiterhin fehlen, ansonsten sind alle Spieler einsatzfähig.
VfB Stuttgart II – SV Waldhof Mannheim
Samstag, 30. November 16:30 Uhr
WIR-MACHEN-DRUCK-ARENA, Im Fautenhau, 71546 Aspach