Großes Unterhaltungsangebot bei Kulturnacht Konzerte, Ausstellungen und vieles mehr am 29. Juni/Tagsüber Einzelhandelsflohmarkt

kulturnacht St Martin Innenhof WonneJazz Foto Bernward Bertram 81 versandgr

Kulturliebhaber können während der 12. Wormser Kulturnacht am 29. Juni aus dem Vollen des kulturellen Angebots schöpfen: Mit Highlights im Bereich Musik, Kunst, Theater und vielem mehr zeigt die Kulturszene der Nibelungenstadt, wie vielfältig sie ist. Ab 18 Uhr gibt es musikalische und kulinarische Einblicke in verschiedene Kulturen, aber auch zahlreiche Live-Acts und Ausstellungen, die in fremde Welten entführen. Spannende Führungen widmen sich der Stadtgeschichte und lassen diese für einen Abend lebendig erscheinen. Karten kosten neun Euro im Vorverkauf und zwölf Euro an den Abendkassen. Weitere Informationen sowie das gesamte Programmheft zum Herunterladen gibt es unter www.kulturnacht.worms.de. Schon tagsüber ist in Worms einiges los: Ab 10 Uhr beteiligen sich zahlreiche Wormser Einzelhändler am Einzelhandelsflohmarkt „Fern Appel unne Ei“ und bieten Restposten, Dekorationsartikel und vieles mehr zum Schnäppchenpreis an.

Bereits zum zwölften Mal präsentieren lokale Kulturschaffende und die Wormser Kleinkunstszene die kulturelle Vielfalt der Nibelungenstadt. An mehr als 30 Orten in der Innenstadt zeigen die Akteure mit ihrem Engagement und Ideenreichtum, was Worms zu bieten hat. Mit der Wormser Kulturnacht bekommen neben den altbekannten Kulturinstitutionen auch Veranstaltungsorte und unbekanntere Künstler eine Plattform, sich einem größeren Publikum zu präsentieren.

(Vor)ab ins Museum
Wer eines der Wormser Museen besuchen möchte, gleichzeitig aber auf keinen der zahlreichen anderen Programmpunkte verzichten will, kann sich freuen: Das Kulturnacht-Ticket aus dem Vorverkauf ermöglicht am Tag der Kulturnacht den ganztägigen Eintritt in die Wormser Museen (Jüdisches Museum im Raschi Haus, Nibelungenmuseum, Museum Heylshof) sowie in die „Bojemääschterei“ des Fischerwääder Vereins.

Interkulturelles Angebot
Fremde Kulturen kennen lernen und erleben – auch das wird während der Kulturnacht möglich. Musikalisch reisen Besucher in diesem Jahr unter anderem nach Lateinamerika, Afrika und in die Türkei. Zahlreiche Künstler lassen mit traditionellen Instrumenten und Kostümen sowie exotischen Klängen den Geist ferner Kulturkreise aufleben. Auch die Geschmackssinne kommen nicht zu kurz: Internationale Spezialitäten aus aller Herren Länder warten darauf, probiert zu werden. So hält beispielsweise die „Afrikanische Nacht“ im Innenhof der Friedrichskirche Leckereien der afrikanischen Esskultur bereit.

Ausstellungen und Kunstperformances
Wer sich für die Geschichte hinter dem Bild interessiert, kommt bei der Kulturnacht ebenfalls auf seine Kosten. Denn Führungen durch aktuelle Ausstellungen und Gespräche mit den Künstlern lassen Gemälde und Fotos in einem neuen Licht erscheinen. Auch Perfomances, die teils musikalischer Natur sind, teils aus der Interaktion des Künstlers mit den Kunstwerken bestehen, eröffnen den Besuchern einen neuen Blick auf das Gesehene.

 

Buntes Musikprogramm
Vor allem musikalisch hat die diesjährige Kulturnacht viel zu bieten: Die musikalische Palette reicht von anatolischen Klängen über Jazz, Blues, Rock bis hin zu Chormusik. Es darf dabei nicht nur ausgiebig gefeiert und getanzt, sondern auch bei Mitmach-Konzerten zu bekanntem Liedgut mitgesungen werden. Einem unvergesslichen Konzertabend steht so nichts im Wege.

Tanz, Film und Schauspiel
Unterhaltsam wird es in der Kinowelt Worms, denn dort entführen Kurzfilme in nur wenigen Minuten in eine völlig andere Welt. Gezeigt werden Filme der Filmakademie Ludwigsburg. Das Theaterensemble „Szene 9“ widmet sich im Nibelungenmuseum in einem packenden Schauspiel der Geschichte von Joseph Süß Oppenheimer. Im Bereich Tanz entstehen an verschiedenen Orten in der Innenstadt florale Bewegungsbilder, die zum Träumen einladen.

Stadtgeschichte und -kultur
Verborgene Orte und Altbekanntes, wie es selbst so mancher Wormser noch nie zuvor gesehen hat, stehen bei den Stadtführungen sowie einer spannenden Taschenlampenführung durch den Dom auf dem Programm. Weinfreunde kommen bei Weinwanderungen durch die Innenstadt nicht nur in den Genuss erlesener Wormser Weine, sie lernen gleichzeitig auch historische Örtlichkeiten kennen.

Karten
Das gesamte Programm und weitere Details gibt es unter www.kulturnacht.worms.de. Tickets sind für neun Euro im Vorverkauf beim TicketService Worms, Rathenaustraße 11 (im Wormser), unter 06241 2000 450 oder unter www.kulturnacht.worms.de sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von TicketRegional erhältlich. An den Abendkassen kosten die Karten zwölf Euro.

Die Partner der Kulturnacht
Die Kulturnacht wird ermöglicht durch die Unterstützung der folgenden Partner: EWR AG, Jakob Jost GmbH, Sparkasse Worms-Alzey-Ried, Volksbank Alzey-Worms eG und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Worms mbH.