Speyer: Telefonbetrüger erbeuten Bargeld – Polizei sucht Zeugen

Speyer: Telefonbetrüger erbeuten Bargeld – Polizei sucht Zeugen

Speyer: Telefonbetrüger erbeuten Bargeld – Polizei sucht Zeugen

Am Mittwoch wurde ein Senior Opfer eines Telefonbetrugs. Unbekannte gaben sich als Polizei aus und erlangten Bargeld. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise.

Wie das Polizeipräsidium Rheinpfalz mitteilte, erhielt ein Senior aus Schifferstadt am Mittwoch, 07.01.2026, gegen 12:00 Uhr einen Anruf einer Frau, die sich als Polizistin ausgab. Sie berichtete von einem Einbruch in der Nachbarschaft und behauptete, bei der Festnahme eines Täters sei eine Liste mit Namen gefunden worden, auf der auch der Name des Seniors gestanden habe.

In einem mehrstündigen Gespräch überzeugte die Anruferin den Mann, Bargeld zu seiner eigenen Sicherheit bereitzulegen. Das Geld sollte in einem Briefumschlag auf dem Grundstück deponiert und von einem angeblichen Kollegen abgeholt sowie sicher verwahrt werden.

Der Senior legte den Umschlag gegen 15:00 Uhr auf seinem Grundstück ab. Kurz nachdem er wieder ins Haus gegangen war, bemerkte er aus dem Fenster, dass der Umschlag bereits verschwunden war.

Polizei bittet um Hinweise

Die Kriminalpolizei Ludwigshafen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die im Bereich der Jägerstraße in Speyer, zwischen Speyerer Straße und Finkenstraße, im Zeitraum zwischen 12:00 Uhr und 15:00 Uhr verdächtige Personen oder Beobachtungen gemacht haben.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621 963-23312 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. entgegen.