Schifferstadt/Waldsee: Geschwindigkeits- und Schulwegkontrollen – mehrere Verstöße festgestellt

Schifferstadt/Waldsee: Geschwindigkeits- und Schulwegkontrollen – mehrere Verstöße festgestellt

Schifferstadt/Waldsee: Geschwindigkeits- und Schulwegkontrollen – mehrere Verstöße festgestellt

Am Donnerstag führte die Polizei umfangreiche Kontrollen durch. Dabei wurden zu schnelles Fahren, fehlende Fahrerlaubnis sowie unzureichende Sicherung von Kindern festgestellt.

Wie die Polizeidirektion Ludwigshafen mitteilte, führten Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektion Schifferstadt am Donnerstag, 08.01.2026, zwischen 08:00 Uhr und 14:00 Uhr Geschwindigkeitsmessungen und weitere Verkehrskontrollen durch.

An der Kreisstraße 13 zwischen Waldsee und Altrip sowie an der Landesstraße 530 zwischen Dannstadt und Mutterstadt wurden insgesamt 18 Autofahrer wegen überhöhter Geschwindigkeit kontrolliert und sanktioniert. In einem Fall wurde ein Pkw mit 103 km/h bei erlaubten 70 km/h gemessen. Dem Fahrer drohen ein Bußgeld in Höhe von 200 Euro sowie ein Punkt.

Darüber hinaus kontrollierten die Einsatzkräfte einen 45-jährigen Rollerfahrer. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann lediglich im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung war, der Roller jedoch eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h erreichte. Zudem zeigten sich bei dem Fahrer typische Auffälligkeiten, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten.

Blutprobe und Sicherstellung

Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. Der 45-Jährige wurde zur Entnahme einer Blutprobe zur Polizeidienststelle gebracht. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Kontrollen an Schule zum Ferienende

Zum Schulbeginn nach den Weihnachtsferien führte die Polizei außerdem Kontrollen an der Grundschule Süd in Schifferstadt durch. Dabei stellten die Beamtinnen und Beamten in drei Fahrzeugen fest, dass Kinder nicht oder nicht ausreichend gesichert waren.

Nach Angaben der Polizei wurden die Kontrollmaßnahmen von Eltern sowie Lehrkräften insgesamt positiv aufgenommen.

Die Polizei weist darauf hin, dass angepasste Geschwindigkeit und die korrekte Sicherung von Kindern im Straßenverkehr wesentlich zur Sicherheit beitragen, insbesondere im Umfeld von Schulen.