Nach der neuesten Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO), die zweite Auffrischungsimpfung für bestimmte Personengruppen vorsieht, wird das entsprechende Angebot im Landesimpfzentrum Neustadt (Chemnitzer Straße 2) bereits genutzt. Es richtet sich an Menschen ab 70 Jahren, Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen, Menschen mit Immunschwäche sowie an alle, die in Pflegeeinrichtungen oder medizinischen Einrichtungen tätig sind. Aus diesem Kreise haben sich am Montag, 7. Februar 2022 - dem ersten Tag, an dem dies im Impfzentrum möglich war – mehrere Personen ihre zweite Auffrisch-Impfung abgeholt.
Durch die Impfung soll der Schutz vor der momentan zirkulierenden Omikron-Variante verbessert und schwere Erkrankungen bei gefährdeten Personen verhindert werden.
Wie alle anderen Impfungen auch, ist die zweite Booster-Impfung ohne Termin zu folgenden Öffnungszeiten möglich:
Montag: 9.30 bis 12.45 und 13.30 bis 16.30 Uhr
Mittwoch: 9.30 bis 12.45 und 13.30 bis 19.00 Uhr
Freitag: 9.30 bis 12.45 und 13.30 bis 16.30 Uhr
Die Auffrischung können gesundheitlich gefährdete Personen frühestens drei Monate nach der ersten Booster-Impfung mit einem mRNA-Impfstoff erhalten. Personal aus dem medizinischen und pflegerischen Bereich kann die 2. Auffrischung frühestens nach sechs Monaten erhalten. Personen, die sich nach der dritten Impfung mit dem Corona-Virus infiziert haben, wird derzeit laut Stiko keine weitere Auffrischungsimpfung empfohlen.
Mitzubringen sind folgende Unterlagen:
- Identitätsnachweis (z.B. Personalausweis, Führerschein)
- Impfnachweis über durchgeführte COVID-19-Impfungen in Papierform oder digital
Weiterhin ist eine Terminregistrierung über das Landesportal unter www.impftermin.rlp.de oder über die Landeshotline 0800/ 5758100 möglich.
Weitere Informationen gibt es unter www.neustadt.eu/covid-19