Ludwigshafen: Verkehrskontrollen im Strandweg und in der Kanalstraße

Ludwigshafen: Verkehrskontrollen im Strandweg und in der Kanalstraße

Ludwigshafen: Verkehrskontrollen im Strandweg und in der Kanalstraße

Am Mittwochnachmittag führte die Polizei in Ludwigshafen Verkehrskontrollen durch. Dabei wurden zahlreiche Verstöße festgestellt, unter anderem fehlende Sicherung und unerlaubte Kennzeichen.

Wie das Polizeipräsidium Rheinpfalz mitteilte, kontrollierten Einsatzkräfte der Polizei Ludwigshafen am Mittwoch, 07.01.2026, zwischen 15:10 Uhr und 16:50 Uhr rund 35 Fahrzeuge im Strandweg.

Im Rahmen der Kontrollen stellten die Beamtinnen und Beamten in elf Fällen Mängel fest. Dabei handelte es sich um fehlende Dokumente oder technische Fahrzeugmängel, zu denen entsprechende Mängelberichte ausgestellt wurden.

Zudem nutzten zwei Verkehrsteilnehmende während der Fahrt ihr Mobiltelefon. In einem weiteren Fall hatte ein Mann an seinem Fahrzeug Kennzeichen angebracht, die nicht für dieses Auto zugelassen waren.

Weitere Kontrollen in der Kanalstraße

Der Fahrer muss sich nun wegen des Verdachts der Urkundenfälschung in einem Strafverfahren verantworten.

An einer zweiten Kontrollstelle im Bereich Kanalstraße/Hartmannstraße überprüften Polizeikräfte zwischen 15:30 Uhr und 16:30 Uhr weitere Verkehrsteilnehmende. Dabei wurden zehn Personen festgestellt, die während der Fahrt nicht angeschnallt waren.

Darüber hinaus nutzte auch dort ein Autofahrer während der Fahrt sein Mobiltelefon.

Die Polizei weist erneut darauf hin, dass das Anlegen des Sicherheitsgurts sowie der Verzicht auf die Nutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt wesentlich zur Verkehrssicherheit beitragen.