Ludwigshafen, den 27. November 2024
Bürgerbeteiligung zur Aufwertung des Spielplatzes in der Georg-Büchner-Straße zu einem inklusiven "Spielplatz für alle"
Im Quartier Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier soll der Spielplatz in der Georg-Büchner-Straße umgebaut und aufgewertet werden. Hierzu lädt das Quartiersmanagement alle Bewohner*innen des Quartiers zu einer ersten Bürgerbeteiligung ein am Mittwoch, 4. Dezember 2024, von 9 bis 12 Uhr auf dem Spielplatz.
Seit 2020 ist das Quartiersmanagement dieses Quartiers Sozialer Zusammenhalt aktiv, um das Wohngebiet aus den 1950er Jahren aufzuwerten. Durch das Bund-Länder-Förderprogramm Sozialer Zusammenhalt erhält die Stadt Ludwigshafen für Investitionen im Quartier eine Förderung durch den Bund und das Land Rheinland-Pfalz von 90 Prozent bei der jeweiligen Maßnahme. Ziel ist es, den rund 4.100 Bewohner*innen in etwa 2.200 Haushalten eine bessere Wohn- und Lebensqualität zu bieten. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Schaffung und Verbesserung von Spielflächen, da das Quartier über zu wenige geeignete Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten verfügt.
Der Spielplatz in der Georg-Büchner-Straße soll daher umfassend saniert und zu einem inklusiven "Spielplatz für alle" aufgewertet werden. Die großzügige Anlage mit einer Grundfläche von etwa 2.400 Quadratmetern bietet ein enormes Potenzial. Der Spielplatz wird derzeit vor allem von Kleinkindern und Kindern bis zwölf Jahren genutzt, die dort schaukeln, klettern, toben, Fußball spielen und vieles mehr. Zukünftig soll die vorhandene Fläche noch besser den Bedürfnissen aller Altersgruppen und Zielgruppen gerecht werden – inklusive barrierefreier Gestaltung und innovativer Spielideen.
Ein wichtiger Bestandteil des Projekts ist die Einbeziehung der Bewohner*innen. Jede Altersgruppe ist eingeladen, ihre Ideen und Wünsche für die Aufwertung des Spielplatzes einzubringen. Bei der ersten Bürgerbeteiligung am 4. Dezember sind Fachleute vor Ort, um die Ideen der Bürger*innen zu sammeln sowie Fragen zu beantworten. Darüber hinaus wird das Kinder- und Jugendbüro des Bereichs Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadt Ludwigshafen in den kommenden Monaten gezielt Kindergärten und die Grundschule im Quartier besuchen, um gemeinsam mit den Kindern, also den Nutzer*innen des Spielplatzes, kreative Ideen zu entwickeln.
Die gesammelten Vorschläge werden anschließend von einer beauftragten Landschaftsarchitektin in Zusammenarbeit mit dem städtischen Bereich Grünconsulting ausgewertet. In einer weiteren Bürgerbeteiligungsveranstaltung – voraussichtlich im Februar 2025 – werden die Ergebnisse vorgestellt, sodass alle Interessierten über den aktuellen Planungsstand informiert sind und den Prozess weiter begleiten können.
Weitere Informationen zur Bürgerbeteiligung und zu Aktionen im Dichterquartier erhalten Interessierte beim Quartiers-management Sozialer Zusammenhalt im Quartiersbüro, Georg-Herwegh-Straße 41, per E-Mail an