Ludwigshafen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz bietet seit kurzem für Unternehmen einen neuen digitalen Service an: Den IHK-Zeugnis-Check. Damit können Ausbildungszeugnisse auf ihre Echtheit hin überprüft werden. Der Online-Check funktioniert für alle IHK-Ausbildungsprüfungen, die seit dem Jahr 2007 vor der IHK Pfalz abgelegt wurden. Auch andere IHKs beteiligen sich am Zeugnis-Check – deren Ausbildungszeugnisse können ebenfalls überprüft werden.
„Heutzutage ist es sehr einfach, mit technischen Hilfsmitteln offizielle Dokumente zu verändern. Mit dem Zeugnis-Check können Unternehmen die Ausbildungszeugnisse von Bewerberinnen und Bewerbern einfach und kostenlos überprüfen“, erläutert IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Vogel das neue Angebot. „Ein gefälschtes Ausbildungszeugnis ist strafrechtlich gesehen Betrug – Unternehmen können sich also mit dem Zeugnis-Check schützen“, so Vogel weiter.
Unternehmen müssen nur Name und Geburtstag, das Datum der Prüfung, die prüfende IHK sowie den Beruf und die Punktzahl angeben. Das Ergebnis gibt es sofort. Die Online-Plattform ist unter undefined zu erreichen.
Vogel weist darauf hin, dass bei einem negativen Ergebnis nicht unbedingt eine Fälschung vorliegen müsse. „In dem Fall sollte sich das Unternehmen mit der IHK Pfalz in Verbindung setzen. Wir prüfen dann das Zeugnis noch mal ganz genau.“ Die IHK erstatte im Falle eines Betruges dann auch Anzeige