Wegen anhaltender Regenfälle drohen Sperrungen wegen Hochwassers

Ludwigshafen, den 14. Juli 2021
hochwasser2
Aufgrund der zuletzt starken Niederschläge und anhaltenden Regenfälle wird der Pegel des Rheins in dieser Woche weiter ansteigen. Wegen des drohenden Hochwassers stehen im Laufe der kommenden Tage die Sperrung der Stadtparks auf der Parkinsel sowie Behinderungen im gesamten Uferbereich entlang des Rheins bevor. Im Zuge der steigenden Pegel ist rund um den Kiefweiher ebenfalls mit Überschwemmungen entlang der Uferränder zu rechnen. Bereits gesperrt sind in Rheingönheim der Geh- und Radweg vom Rehbachübergang bis zum "Weißen Häusel".
Im Laufe des kommenden Freitags, 16. Juli 2021, wird entsprechend der bisherigen Prognosen erwartet, dass der Rheinpegel in Ludwigshafen dann die Marke von 7 Meter überschreitet.
Die aktuellen Pegelstände können im Internet unter www.hochwasser-rlp.de abgerufen werden.

Verkehr im Bereich Tor 12 der BASF SE behindert
Die Stützwand entlang der Auffahrt zur L 523, Fahrtrichtung A 6, wird ab Montag, 19. Juli 2021, generalsaniert. Die direkte Auffahrt zur L 523 vom Parkplatz aus ist dann nicht mehr möglich. Der Verkehr zur L523 wird über die Bürgermeister-Trupp-Straße geführt.

Neben den Arbeiten an der Stützwand werden auf der Auffahrt Schutzplanken und Geländer erneuert. Dazu wird die Auffahrt zur L523 verengt. Gegen Ende der Maßnahme wird die Fahrbahndecke erneuert, die Auffahrt wird dann dem Verkehr nicht zur Verfügung stehen. Je nach Baufortschritt wird die Verwaltung separat darüber informieren.
Die Arbeiten werden voraussichtlich zum Jahresende 2021 abgeschlossen sein.
Der Bereich Tiefbau bittet für die durch die Maßnahmen verursachten Beeinträchtigungen um Verständnis.