Wann genau das Leben eines menschlichen Individuums beginnt und ab wann es mit allen vorhandenen rechtsstaatlichen Mitteln zu schützen sein sollte (ab dem Verschmelzen von Samen- und Eizelle? ab der Einnistung in der Gebärmutter? ab einem bestimmten Entwicklungsstand des Fötus? ab der Geburt?), darüber gibt es unterschiedliche Sichtweisen. Schon die unterschiedlichen Bezeichnungen „Abtreibung“ und „Schwangerschaftsabbruch“ verraten voneinander abweichende Bewertungen.
Der einleitende Vortrag will diese Fragen nicht beantworten, sondern zu einer Diskussion der Stichhaltigkeit der verschiedenen Argumente dieser Debatte hinführen.
Ort: Nebenraum im Restaurant "Panda", Bismarckstraße 84, Ludwigshafen
Zeit: Freitag, 1.2.2019, 18:30 Uhr
Veranstalter: Humanistischer Verband Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.
Zum Veranstalter: Der Humanistische Verband Deutschlands ist eine nach dem Grundgesetz den religiösen Organisationen gleichgestellte Weltanschauungsgemeinschaft, deren Mitglieder ein rationales, naturalistisches Weltbild vertreten. Wir legen Wert auf kritische Vernunft, gesellschaftliche Verantwortung und Solidarität. Auf politischer Ebene treten wir für die Interessen und Rechte konfessionsfreier Menschen ein.
Weitere Informationen zum Veranstalter: https://hvd-rlp-saar.de