Berufsfeuerwehr lädt beim Fitnesstag zum Mitmachen ein

img 158102 feuerwehr ludwigshafen 003 0 696x513

Ludwigshafen, den 23. August 2018

Der Beruf der Feuerwehrfrau und des Feuerwehrmannes fordert in allen Bereichen des Berufsalltags eine überdurchschnittliche physische und psychische Leistungsfähigkeit. Die körperliche Fitness der Feuerwehrleute ist eine Grundvoraussetzung, um die Einsätze mit der rund 30 Kilogramm schweren Schutzausrüstung für den Brandeinsatz, bestehend aus Schutzkleidung, Helm, Stiefeln, Atemschutzgerät und weiterem Equipment zu bewältigen. Im Zuge des diesjährigen Veranstaltungsprogramms zeigt die Berufsfeuerwehr anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens am Fitnesstag,
Samstag, 25. August 2018, von 9 bis 16 Uhr,
auf der Feuerwache 2, Friesenheimer Straße 53,
wie Feuerwehrleute dafür trainieren.
Zur Berichterstattung laden wir Sie herzlich ein.
Interessierte Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, sich über den Dienstsport zu informieren und auch selbst einmal eine solche Trainingseinheit mitzumachen. Wer an dem Training teilnehmen will, sollte Sportkleidung und Turnschuhe für die Halle und/oder für draußen mitbringen. Darüber hinaus besteht die Chance, am eigenen Körper zu erfahren, wie schwer sich die komplette Ausrüstung der Feuerwehr anfühlt.
Stündlich angebotene Workshops und Vorführungen ab 10 Uhr bieten Einblicke in den Dienstsport der Berufsfeuerwehr.
/2
- 2 -
Zusätzlich besteht bis 15 Uhr die Möglichkeit, solche Disziplinen auszuprobieren, die zur Erlangung des Deutschen Feuerwehr-Fitness-Abzeichens (dFFA) notwendig sind.
Feuerwehrleute müssen bis zum Abschluss der Grundausbildung den Nachweis liefern, dass sie die Mindestanforderungen des Deutschen Sportabzeichens oder des dFFA in Bronze sowie des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) erfüllen. Ihr körperliches Leistungsvermögen muss vorhanden sein, um die Bürgerinnen und Bürger zu schützen und sich selbst zu sichern.
An Infoständen erhalten die Besucherinnen und Besucher während des gesamten Veranstaltungstages Auskünfte rund um die Fitness der Feuerwehrleute.