Die diesjährige Auszeichnung – der 49. Goldene Winzer – geht an die Musikgruppe „Die Anonyme Giddarischde“. Vor der feierlichen Ehrung im Kurhaus gab es den traditionellen Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Bad Dürkheim.
v.l.n.r. Stadt- und Karnevalsprinzessin 2023/2024 Kim I. vom Märchenschloss, Melanie Laumann (Stellvertretende Vorsitzende der Derkemer Grawler), Jeremie I. vom Rebenland, Michael Lange, Roman Nagel, Joachim Kaul, Jochen Magin, Ralf Schnieber, Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt, Reinhold Jäger (Vorsitzender der Derkemer Grawler) und Thomas „Edsel“ Merz
Heute wird zum 49. Mal der Goldene Winzer verliehen. Eine traditionsreiche Auszeichnung der Dürkheimer Karnevalsgesellschaft „Derkemer Grawler“, die an Persönlichkeiten aus Politik, Sport, Wissenschaft oder Kultur vergeben wird. In diesem Jahr erhält die Band „Die Anonyme Giddarischde“ die begehrte Auszeichnung. Die 1995 in Frankenthal gegründete Musikgruppe ist für ihre Pfälzer Mundart Liedtexte bekannt.
Tradition ist auch, dass die Verleihung des Goldenen Winzers mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt einhergeht. So begrüßte Natalie Bauernschmitt, Bad Dürkheims neue Bürgermeisterin, am Nachmittag die geladenen Gäste im großen Ratssaal der Verwaltung zu einer Feierstunde. „Die Anonyme Giddarischde haben sich mit ihrer einzigartigen musikalischen Mischung aus Tradition und Moderne einen festen Platz in den Herzen der Pfälzer:innen erobert. Heute wollen wir sie für ihren kulturellen Beitrag, die menschliche Nähe zu ihren Fans und ihre Verbundenheit zur Stadt Bad Dürkheim ehren“, so die Bürgermeisterin begeistert.
Die Verleihung des 49. Goldenen Winzer-Ordens findet im Anschluss in festlichem Rahmen im Kurhaus statt.