Frankenthal: Betrunken ausgeparkt – 53-Jähriger mit über 2,3 Promille gestoppt
Ein Parkmanöver endet im Zusammenstoß: In der Benderstraße stießen zwei Autos beim Rückwärtsausparken zusammen – bei einem Fahrer stellte die Polizei massive Alkoholisierung fest.
Wie die Polizeidirektion Ludwigshafen mitteilt, kam es am Freitag, 12. Dezember 2025, gegen 17:40 Uhr auf einem Parkplatz in der Benderstraße in Frankenthal zu einem Verkehrsunfall. Zwei Autofahrer fuhren zeitgleich rückwärts aus ihren Parklücken und stießen dabei mit den Fahrzeughecks zusammen. Während der Unfallaufnahme bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten bei einem der Beteiligten eine stark verwaschene Aussprache sowie deutliche Gleichgewichtsstörungen. Ein Atemalkoholtest bei dem 53-jährigen Mann ergab einen Wert von über 2,3 Promille. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Zudem wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.
Die Polizei weist darauf hin, dass Alkohol am Steuer eine der häufigsten Ursachen für Verkehrsunfälle ist. Bereits vermeintlich harmlose Fahrmanöver können unter Alkoholeinfluss schnell zur Gefahr werden.