Frankenthal: Senior verursacht Unfall und entfernt sich – Polizei entzieht Führerschein

Frankenthal: Senior verursacht Unfall und entfernt sich – Polizei entzieht Führerschein

Frankenthal: Senior verursacht Unfall und entfernt sich – Polizei entzieht Führerschein

Ein 72-jähriger Autofahrer beschädigte in Frankenthal einen Blumenkübel und ein geparktes Auto – statt sich zu melden, ging er in eine Bankfiliale. Die Polizei griff ein.

Am Mittwochvormittag (22. Oktober 2025) kam es gegen 10:25 Uhr in der Speyerer Straße in Frankenthal zu einem ungewöhnlichen Verkehrsvorfall. Nach Angaben der Polizeiinspektion Frankenthal beobachtete eine Zeugin, wie ein Opel-Fahrer beim Einfahren in die Straße sowohl einen Blumenkübel als auch einen ordnungsgemäß geparkten Pkw streifte. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt. Anstatt sich um die Schadensregulierung zu kümmern, parkte der Mann sein Fahrzeug und begab sich in eine nahegelegene Bankfiliale. Die herbeigerufene Polizei traf den 72-jährigen Fahrer dort an und führte eine Kontrolle durch. Dabei ergaben sich laut Polizei Hinweise auf körperliche Mängel, die seine Fahrtüchtigkeit infrage stellten. Die Beamten zogen daraufhin die Konsequenzen: Die Fahrerlaubnis des Mannes wurde vorläufig entzogen, außerdem erhielt er ein Fahrverbot. Weitere Ermittlungen zum genauen Unfallhergang und den persönlichen Umständen des Fahrers dauern an.
Hinweis: Tipps für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnahme im Alter
Mit zunehmendem Alter können Reaktionsfähigkeit und Wahrnehmung nachlassen. Regelmäßige Gesundheitschecks, Sehtests und freiwillige Fahrtrainings helfen, die eigene Fahrsicherheit realistisch einzuschätzen. Informationen und Programme für Seniorinnen und Senioren bietet die Deutsche Verkehrswacht.