Weinheim: Einbruch in Einfamilienhaus – Täter scheitern an Sicherungen
Unbekannte brachen zwischen Montagnachmittag und Dienstag in ein Wohnhaus im Stadtteil Nächstenbach ein. Die Polizei sucht Zeugen.
Wie das Polizeipräsidium Mannheim mitteilt, kam es in der Zeit zwischen Montag, 17:00 Uhr, und Dienstag, 16:15 Uhr, zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Straße Weiler Nächstenbach in Weinheim.
Nach bisherigen Erkenntnissen verschaffte sich eine bislang unbekannte Täterschaft mithilfe einer Leiter Zugang zu einem Fenster im Obergeschoss des Wohngebäudes. Im Inneren wurden sämtliche Räume nach Wertgegenständen durchsucht.
Die Täter versuchten unter anderem, einen Fernseher sowie ein Keyboard aus dem Haus zu bringen. Diese Ausbruchversuche scheiterten jedoch im Erdgeschoss an vorhandenen Einbruchssicherungen. Schließlich verließen die Unbekannten das Haus wieder über das Obergeschoss und nutzten hierfür erneut die Leiter.
Entwendet wurden nach aktuellem Stand etwa 30 Mundharmonikas, selbstgebrannter Schnaps sowie zwei kleinere Handwerksmaschinen. Die Höhe des entstandenen Diebstahl- und Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.
Die weiteren Ermittlungen führt das Fachdezernat für Eigentumskriminalität der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg. Personen, die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zu dem Einbruch geben können, werden gebeten, sich beim kriminalpolizeilichen Hinweistelefon unter der Telefonnummer 0621 174-4444 zu melden.
Weitere Informationen und Tipps zur Einbruchsicherung stellt die Polizei unter www.k-einbruch.de zur Verfügung.