Endspurt bei den Weinheimer Lichtblicken – OB Just wünscht sich Neuauflage im nächsten Winter

Es waren Lichter für die Herzen
WeEr

Weinheim. Als im November 2020 in Deutschlands zumindest symbolisch die Lichter ausgingen und sich ein neuer Corona-Lockdown übers Land legte, gingen in Weinheim die Lichter an. Es war anfangs nicht so geplant, aber dann begleitete die Aktion „Weinheimer Lichtblicke“, bei der öffentliche und andere Gebäude illuminiert waren, die Menschen durch die ganz dunkle Zeit. „Es waren auch Lichter für die Herzen“, beschreibt Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just, der im November vor dem Alten Rathaus am Marktplatz die Aktion gemeinsam mit Thomas Kowalski aus dem Vorstand der Sparkasse Rhein Neckar Nord gestartet. Die Sparkasse war Hauptsponsor der Aktion, die jetzt auf die Zielgerade einbiegt – und mit dem Ende des Wintermonats Januar wieder abgebaut wird.
Der letzte Tag, an dem das Spektakel nochmal angesehen werden kann, ist Sonntag, 31. Januar.
OB Just nutzte die Gelegenheit, um sich bei der Sparkasse für das Engagement zu bedanken. Das Winterleuchten sei sicher das richtige Signal zur passenden schweren Zeit geworden, freute sich der Rathauschef. Etliche Menschen seien dadurch erfreut worden, für viele habe es einen Hoffnungsschimmer bedeutet und sprichwörtlich ein „Licht am Ende des Tunnels“. In den Zeitungen, auf Fernsehsendern und in den Sozialen Netzwerken tauchten die bunten Gebäude aber auch die alten Bäume im Hermannshof und im Schlosspark vielfach auf – einige der Aufnahmen wanderten durch die ganze Welt. Eine Reihe von Fernsehsendern berichtete.
Just bedankte sich ausdrücklich auch bei den privaten Hausbesitzern, die sich auf eigene Kosten der Aktion angeschlossen hatten.
Und er sprach den Wunsch auch in Richtung der Sparkasse aus, die Aktion im Herbst dieses Jahres zu wiederholen, damit dann auch ohne Lockdown noch mehr Menschen nach Weinheim gelockt werden, um dann auch Gastronomie und Einzelhandel den beabsichtigen Effekt zu ermöglichen. In der städtischen Pressestelle und bei der Firma Friedrich Events, die für die Umsetzung verantwortlich war, gibt es schon weitere Ideen für ein nächstes Weinheimer Winterleuchten.