Einweihung Bauteil A an der Theodor-Heuss-Schule
Die Brandschutzsanierung der Theodor-Heuss-Schule in Sinsheim konnte am Donnerstagnachmittag ein wichtiges Etappenziel auf dem Weg zur Generalsanierung feiern:
Der Gebäudekomplex für die Grundschüler der Theodor-Heuss-Schule – räumlich Bauteil A genannt – ist nun nach eineinhalbjähriger Bauzeit fertig gestellt.
Umfangreiche Bauarbeiten der Ausbaugewerke wie Trockenbau-, Elektro-, Brandschutz-, Sanitär- und Deckeninstallationsarbeiten verlangen allen betroffenen Lehrerinnen und Lehrern, vor allem aber den Schülerinnen und Schülern viel Geduld ab.
Während des laufenden Schulbetriebes beanspruchen Baustellenlärm, Schmutz und vor allem räumliche Einschränkungen allen Beteiligten Flexibilität, Geduld und ein hohes Maß an Gesprächsbereitschaft ab. Auf Grund der räumlichen Einschränkungen sind nach wie vor circa 180 Grundschüler in der Sidlerschule untergebracht. „Das dies so reibungslos verläuft ist vor allem auch der konstruktiven Unterstützung des Elternbeirates, allen voran die Elternbeiratsvorsitzende Ramona Zweigart, zu verdanken“, so die Rektorin Veronika Böcherer. Mit einem sympathischen Augenzwinkern fasste sie gemeinsam mit Sabrina Zeller die Strapazen der Baustellenzeit in einer umgeschriebenen Liedversion von „I have a dream“ zusammen.
Oberbürgermeister Jörg Albrecht betonte, dass die ursprünglich angesetzte Bausumme in Höhe von ca. 1,75 Millionen Euro mit ca. 1,5 Millionen Euro deutlich unterschritten wurde. „Diese Bausumme investieren wir als Kommune sehr gerne, denn sie erhöht nachhaltig den Wohnwertfaktor von Sinsheim und steigert die Qualität unseres Schulstandortes. Ich freue mich, wenn spätestens Anfang 2019 wieder die gesamte Schule mit Mensabetrieb an einem Standort vereint sind. Ich danke allen Lehrern, Eltern und Schülern für ihre immense Geduld im Umgang mit den Unwägbarkeiten, die bei einer solchen Baustelle im laufenden Schulbetrieb entstehen“, so Jörg Albrecht bei seiner Eröffnungsrede.
Er dankte auch den beteiligten Fachplanern und Fachämtern des Rathauses, für die hervorragende Betreuung und Begleitung der Bauphase, die ein hohes Maß an Kommunikation aller beteiligten Stellen erforderte und auch zukünftig noch erfordern wird.
Anschließend durfte die Schulsprecherin Claudia Köhler feierlich den Gebäudeteil eröffnen. Bei einem gemeinsamen Rundgang erläuterte Tobias Schutz, Dezernent Planung, Bau und Umwelt, die technischen Details der Baumaßnahme.