25. Mai 2017 bis 28. Mai 2017, Vergnügungspark auch am 29. Mai 2017 geöffnet
Wenn am 25. Mai 2017 um 11:00 Uhr Oberbürgermeister Jörg Albrecht zusammen mit der Fleischer-Innung Sinsheim und der Dachsenfranz Biermanufaktur Zuzenhausen den 103. Sinsheimer Fohlenmarkt eröffnet, beginnt ein 5-tägiges Festprogramm mit Höhepunkten für die ganze Familie.
Eröffnung mit der Stadtkapelle Sinsheim und Vatertags-Rock mit der Sinsheimer Band „Abteilung Rock“
Ganz traditionell startet das bunte Fohlenmarkttreiben mit Fassbieranstich und musikalische Begleitung mit der Sinsheimer Stadtkapelle. Anschließend sorgen Sinsheimer Tanz- und Sportvereine für ein abwechslungsreiches Programm. Abends sorgt die Band „Abteilung Rock“ für Unterhaltung und Kurzweil.
Pferdeschau mit Zuchtstutenprämierung
Die traditionelle Pferdeschau mit Zuchtstutenprämierung bildet auch in diesem Jahr den Grundstock für den 103. Sinsheimer Fohlenmarkt. Neben Jungzüchterwettbewerben und Stutenschauen werden dem Besucher am Nachmittag auch Springvorführungen geboten.
„Holger-Weitz-Trio“ und großes Feuerwerk
Am Donnerstagabend erreicht der Sinsheimer Fohlenmarkt mit musikalischer Unterhaltung durch die „Holger-Weitz-Band“ und dem traditionellen Großfeuerwerk einen weiteren Höhepunkt. Der Himmel über Sinsheim wird sich in ein berauschendes Lichtermeer verwandeln und dem Wiesental eine feierliche Atmosphäre verleihen.
50. Internationale Volkswandertage am Freitag und Samstag
In diesem Jahr finden die 50. Internationalen Volkswandertage der Kraichgau-Wanderer Grombach e.V. in Sinsheim statt. Begeisterte Wanderer können an diesen Tagen zwischen 6 km, 10 km und 20 km langen Strecken wählen. Start und Ziel sind dabei jeweils die Sinsheimer Elsenzhalle.
Seniorennachmittag in der Elsenzhalle mit den „Kleinen Egerländern“
Der Freitagnachmittag ist ganz den Sinsheimer Senioren gewidmet. Die „Kleinen Egerländer“ sorgen für ein abwechslungsreiches Musik- und Rahmenprogramm. Die Stadt Sinsheim lädt an diesem Nachmittag alle Sinsheimer Senioren ab dem 65. Lebensjahr zu Kaffee und Kuchen ein. Sinsheimer Stadträte haben sich auch in diesem Jahr bereit erklärt, die Festwirte bei der Bewirtung zu unterstützen.
„90s in love“ - Große 90er-Party in der Elsenzhalle
Am Freitagabend heizt Masterboy Thommy Schleh den Feiernden mit den besten Hits der 90er ein. Italo Pop, Euro Dance, Rock, Pop, Disco – alles Tanzbare ist vertreten. Von Aqua und Scooter über Bon Jovi und Bryan Adams bis hin zu Dr. Alban und Haddaway – am Sinsheimer Fohlenmarkt werden alle Partypeople in die bunte und verrückte Welt der 90er Jahre zurück versetzt.
„Rock4Kids“, Tanzrauschpokal und „Zap Gang“
Ganz neu in diesem Jahr ist das Kinder-Mitmach-Konzert „Rock4Kids“, ein fetziges Konzert für die ganze Familie. Professionelle Musiker interpretieren deutsche Pop- und Rocksongs aus Radio und TV und runden das Programm mit eigenen Kompositionen ab. Eine witzige und pädagogisch anspruchsvolle Moderation von Jörg Schreiner, begleitet die Besucher durch das ca. 60 Minuten lange Konzert. „Jedes Kind kann irgendetwas gut!“, ist die Kernaussage, die mit viel Spaß und Lebensfreude vermittelt wird.
Angelehnt an die erfolgreichen Themen der Entertainment4Kids GmbH, ist Rock4Kids das Bindeglied zwischen den kleinen Theo Tollpatsch Fans und den größeren Kindern. Selbst die anwesenden Erwachsenen sind hell auf begeistert, wenn zu Liedern wie „Bilder von Dir – Laith All Dean“ oder „Alles nur in meinem Kopf – Andreas Bourani“, gerockt wird. Laut mitsingen, klatschen und viel Spaß an der Musik haben, ist hier angesagt.
Anschließend wird zum vierten Mal in Sinsheim am Samstagnachmittag der „Tanzrauschpokal“ durch die Tanzschule Sinsheim und die Stadt Sinsheim verliehen.
Die Rock ´n´ School aus Hilsbach/Weiler wird im Anschluss einheizen und das Sinsheimer Party-Volk auf den Höhepunkt des Abend, einen lauten und heißen Abend mit der „Zap Gang“ einstimmen.
Großes Springreitturnier mit Springprüfungen bis Klasse S**
Zudem veranstaltet die Stadt Sinsheim in Zusammenarbeit mit dem Reitverein Krebsgrund e.V. und dem Reit- und Fahrverein Hilsbach e.V. zum dritten Mal ein Springreitturnier der besonderen Art: Vom 26. bis zum 28. Mai 2017 werden hochkarätige Springreitprüfungen – unter anderem der Klassen S* und S** im Sinsheimer Wiesental ausgetragen. Ein Reiterfeld der Spitzenklasse, erstklassige Turnier- und Rasenverhältnisse und eine erfahrene Turnierorganisation versprechen spannende Wettkämpfe und eine mitreißende Stimmung. Der Eintritt der Springprüfungen ist frei.
„Ökumenischer Gottesdienst“
Der Sonntagmorgen startet mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Elsenzhalle, vorbereitet und begleitet von der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirche. Im Anschluss umrahmt der Musikverein Eschelbach das Fohlenmarktgeschehen in der Elsenzhalle.
Fohlenmarktumzug mit verkaufsoffenem Sonntag – Moderation und Aktion bei der Sinsheimer Sparkasse
Ab Sonntag 13:00 Uhr laden die Sinsheimer Einzelhändler zu einem Einkaufsbummel in die Innenstadt ein. Um 13:30 Uhr startet der große Festumzug unter dem Motto „Touristische Leuchttürme in Sinsheim – die Kraichgau Metropole stellt sich vor“. Über 1.000 Teilnehmer zeigen die schönsten Flecken in Sinsheim. Neben dem Auto- & Technik Museum und der Thermen und Badewelt Sinsheim, sind auch viele weitere Ausflugsziele mit am Start. Der Moderator des Festzuges wird auf der Bühne bei der Sparkasse stehen. Neben verschiedenen Aktionen werden Jürgen Schick und Gabi Stegmaier vom Tanzcentrum Sinsheim dadurch dem Festgeschehen eine ganz besondere Note verleihen.
Wem der Sinn nach Kultur steht, besucht an diesem Mittag das Stadt- und Freiheitsmuseum, das von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet hat.
Musikvereine und Abschlussparty mit „Gonzo´s Jam XL“
In der Elsenzhalle unterhalten am Sonntagnachmittag die Sinsheimer Musikvereine aus Hilsbach und Sinsheim die Besucher. Den Abschluss des Festgeschehens werden „Gonzo´s Jam XL“ traditionell am Sonntagabend feiern. Die 10-köpfige Formation rund um Frontmann Michael "Gonzo" Nowak bildet den abschließenden Höhepunkt des 103. Sinsheimer Fohlenmarktes.
Vergnügungspark auf dem Festgelände
Seit über 60 Jahren beschert der Vergnügungspark von Willi Lowinger dem Sinsheimer Fohlenmarkt spaßige und nervenaufreibende Stunden mit sensationellen und außergewöhnlichen Fahrgeschäften. Ein über 65 Meter hohes Fahrgeschäft wird in diesem Jahr atemberaubende Blicke über Sinsheim und das Kraichgauer Hügelland gewähren und die Nerven zum Zerreißen bringen.
Aber auch die Kleinsten kommen auf ihre Kosten: Auto-Skooter, Kinderhelikopter und Märchenkarussell sind heute wie damals das Highlight auf jedem Fohlenmarktbesuch. Abgerundet wird das Angebot mit Süßwaren von Crêpes über Zuckerwatte bis hin zu Magenbrot und gebrannten Mandeln.
Fliegende Händler, Kletterparcour und „HoffExpress“
Am Samstag und Sonntag offerieren 90 Markthändler ihr reichhaltiges Angebot. Ob Ledergürtel, Pfannen oder Gewürze – der Bummel über den Krämermarkt ist ein echtes Vergnügen für Jung und Alt. Auf dem Vorplatz der Elsenzhalle wird sich zudem das SOG Basecamp einen Kletterparcour errichten.