Zum 08.03.2024 wurde das neue Löschgruppenfahrzeug LF20KatS der Feuerwehr Sinsheim Abteilung Ehrstädt mit dem Funkrufnamen 4/45 in Dienst gestellt. Dieses Löschfahrzeug ist die Ersatzbeschaffung für das inzwischen 36 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug LF8/5 der Abteilungswehr Ehrstädt. Kurz vor Weihnachten 2023 konnte das Löschgruppenfahrzeug in Österreich bei der Firma Walser abgenommen und nach Sinsheim überführt werden.
Nach einer zweimonatigen Übungs- und Ausbildungszeit wurde das Löschfahrzeug nun offiziell in Dienst gestellt.
Das Löschgruppenfahrzeug LF20KatS ist ein Spezialist für die Brandbekämpfung und die Wasserförderung über lange Wegstrecken. Hierfür wurde ein Wassertank mit 2.000 Litern verbaut, verlastet sind u.a. 600 m B-Schläuche, ein Faltbehälter mit 5.000 Litern Fassungsvermögen und eine Tragkraftspritze PFPN 10-1500 sowie erweiterte Zusatzausrüstung für den Bereich Löschwasser.
Mit der Pump- & Roll-Funktion kann das Löschfahrzeug auch während der Fahrt Wasser abgeben. Des Weiteren wurden eine ergänzende Zusatzausrüstung für die technische Hilfeleistung wie diverse Akkugeräte sowie ein hydraulisches Rettungskombigerät (hydraulische Schere und Spreizer kombiniert), ein Stromerzeuger und diverse Beleuchtungsmittel bestehend aus einem Listmasten mit 8x100W LED, mehreren Arbeitsscheinwerfern und einer Umfeldbeleuchtung verbaut.
Die Ersatzbeschaffung in diesem großen Umfang wurde durch eine Spende von 100.000 Euro durch den ehemaligen Krankenverein Ehrstädt unterstützt. Das LF20KatS wird nun unter anderem fester Bestandteil des „Wasserförderzug Sinsheim“.
Die offizielle Fahrzeugübergabe erfolgt im Zuge des Brunnenfestes der Abteilungswehr Ehrstädt am 16.06.2024.