Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick
Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Das Schulmuseum „Alte Schulstube“ in Meckesheim.
Im Rathaus der Stadt Meckesheim, dem ehemaligen Schulhaus, befindet sich das Schulmuseum „Alte Schulstube“. Untergebracht in der einstigen Wohnung der Schuldienerin können sich dort interessierte Besucher – je nach Alter – über den Schulalltag von früher informieren oder ihre Schulzeit wieder aufleben lassen.
Liebevoll wurde die Schulstube mit den damals üblichen hölzernen Schulbänken, Schiefertafeln, Rechenschiebern, alten Schultaschen und vielen weiteren Anschauungsobjekten eingerichtet und dabei viel Wert auf die Details gelegt. Schreibutensilien im Wandel der Zeit, alte Fotografien, Zeugnisse, Hefte und Poesiealben gibt es dabei zu entdecken.
Möglich gemacht hat dies alles der ehemalige Rektor Fritz Barth, der vor dem Umzug der Schule in das neue Schulzentrum und bei Neuanschaffungen die Erinnerungsstücke gerettet hat. Inzwischen sind zahlreiche private Spenden dazugekommen.
Die „Alte Schulstube“ ist ein Museum zum Anfassen und Ausprobieren und steht allen Besuchergruppen offen. Auch kleine Unterrichtsstunden wie in früherer Zeit werden auf Anfrage angeboten.
Öffnungszeiten nach Vereinbarung, Veröffentlichung im Amtsblatt der Gemeinde Meckesheim und an den Dorffesten. Der Eintritt ist frei. Anfragen an Rosa Rojek, Konrektorin a.D., Tel. 06226 8711.
(Stadt Sinsheim): Liebevoll wurde die Schulstube mit den damals üblichen hölzernen Schulbänken, Schiefertafeln, Rechenschiebern, alten Schultaschen und vielen weiteren Anschauungsobjekten eingerichtet.