Angelbachtal: 88-Jähriger erhält Schockanruf – kein finanzieller Schaden
Ein unbekannter Anrufer versuchte am Montag in Angelbachtal mit einer erfundenen Unfallgeschichte an das Geld eines Seniors zu gelangen.
Nach Angaben der Polizei erhielt ein 88-jähriger Mann aus Angelbachtal am Montag, 27.01.2026, den Anruf eines bislang unbekannten Mannes. Der Anrufer konfrontierte den Senior mit einer Schocknachricht und behauptete, dessen Sohn sei in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt gewesen und liege verletzt im Krankenhaus. Zudem sei bei dem Unfall eine Frau ums Leben gekommen.
Im weiteren Gespräch erkundigte sich der Unbekannte gezielt nach Bargeld und Wertgegenständen, die der 88-Jährige zu Hause habe. Auf diese Aufforderung hin hob der Senior einen hohen fünfstelligen Bargeldbetrag bei seiner Bank ab.
Da es anschließend zu keiner weiteren Kontaktaufnahme durch den Anrufer kam, wurde kein Geld übergeben und es entstand kein finanzieller Schaden. Der Sohn des 88-Jährigen informierte daraufhin die Polizei über den Vorfall.
Die Polizei weist darauf hin, dass es sich bei solchen sogenannten Schockanrufen um eine bekannte Betrugsmasche handelt. Die Ermittlungen zum Anrufer dauern an.