POL-MA: Mannheim-Käfertal: Raubüberfall auf Taxifahrer; Kriminalpolizei ermittelt und sucht dringend Zeugen

09.06.2022 – 13:30

Polizeipräsidium Mannheim

TaxiPixabay
Mannheim-Käfertal (ots)

Am Dienstagabend gegen 18:00 Uhr stiegen drei junge Männer im Alter von ca. 17-20 Jahren in ein am Taunusplatz stehendes Taxi ein und lotsten den 72-jährigen Fahrer in Richtung "Alter Postweg". In Höhe der Hausnummer 77 sollen die jungen Männer dann den 72-Jährigen bedroht und körperlich angegriffen haben. Möglicherweise könnte einer oder mehrerer der Unbekannten auch eine Waffe mit sich geführt haben. Nachdem die jungen Männer den Geldbeutel des Taxifahrers an sich genommen hatten, flüchteten die Drei zu Fuß in Richtung Käfertaler Wald. Der leicht verletzte Taxifahrer setzte daraufhin den Notruf ab.

Sofort wurden Fahndungsmaßnahmen nach den Flüchtigen eingeleitet. Hierfür wurden unter anderem ein Polizeihubschrauber sowie ein Personenspürhund eingesetzt. Bereits wenig später konnten drei mögliche Tatverdächtige im Käfertaler Wald aufgegriffen und vorläufig festgenommen werden. Ob es sich bei den Festgenommen aber tatsächlich um die Täter im vorliegenden Fall handelt, ist derzeit noch unklar und Gegenstand der aktuellen Ermittlungen. Das Raubdezernat des Kriminalkommissariats Mannheim, das die weiteren Ermittlungen übernommen hat, sucht daher dringend nach Zeugen.

Personenbeschreibung der Täter:

Alle Drei waren männlich, ca. 17-20 Jahre alt und ca. 170 cm groß. Sie trugen eine schwarze medizinische OP-Maske und waren dunkel gekleidet. Mindestens ein Täter hatte schwarze kurze Haare, dunkle Augen und sprach nur gebrochen Deutsch.

Insbesondere bittet die Kriminalpolizei um sachdienliche Hinweise zu folgenden Fragestellungen:

1. Wer hat die drei Männer gesehen und könnte diese möglicherweise wiedererkennen?
2. Wer hat die Gruppe auf ihrer Flucht in Richtung Käfertaler Wald gesehen und kann weitere Angaben zu deren Fluchtweg machen?
3. Welche Gegenstände führten die drei Täter während der Flucht mit sich?


Zeugen werden gebeten, sich an das kriminalpolizeiliche Hinweistelefon, Tel.: 0621 174 4444 zu wenden.