Franklin News: Projekt „Franklin Song“ Auftakt-Workshop für Jugendliche im Younity Studio

LogoKH

Ein erster Workshop nach Monaten! In kleinen Gruppen und unter strengen Hygieneregeln: Von Di. 25.5. – Fr. 28.5., jeweils 10 – 14 Uhr, findet im Younity Studio im Kulturhaus II, Wasserwerkstraße 70 der Auftakt-Workshop für das Projekt „Franklin Song“ statt. Veranstalter ist das Kulturhaus Käfertal in Kooperation mit dem Johann-Peter-Hebel-Heim. Gefördert wird das Projekt vom Bezirksbeirat Käfertal, Kulturamt Mannheim und der MWSP. Anmelden kann man sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Teilnahmegebühr: 45 Euro

Junge Menschen schreiben gemeinsam mit Bewohner*innen  des neuen Stadtteils Benjamin Franklin Village einen Song darüber, wie sie, egal wie alt oder welchen Hintergrund sie haben, ihre neue Heimat sehen und empfinden.

Im viertägiger Auftakt-Workshop beschäftigen sich die Jugendlichen mit Gesang/Songwriting, Rap/Songwriting, Studiotechnik oder Videofilm. Außerdem entwerfen sie einen Fragebogen, mit dem die Bewohner*innen von Franklin um ein Statement für den Song gebeten werden.

Als Coachs wirken Alex Mayr, Absolventin der Popakademie, Sängerin, Songwriter, Karo Lindt, Masterstudentin der Popakademie, Chorleiterin, Sängerin, Songwriter, Dario Allegra, Leiter des Younity Studios, Komponist, Sänger, Rapper, Songwriter, Seyit, Rapper, Songwriter  und Enrico Markx, Filmemacher, mit.

Und so geht es nach dem Workshops, ab 10.6. immer donnerstags ab 17 Uhr, weiter:
An drei Terminen werden  die Bewohner*innen befragt und Beiträge für den Song gesammelt. Danach wird an drei bis vier weiteren Terminen der Song geschrieben und in den Wochen danach geprobt und aufgenommen. Bei diesen Terminen können auch interessierte Bewohner*innen von Franklin, gleich welches Alter, mitschreiben und aufnehmen. Dazu wird die Band des Johann-Peter-Hebel-Heims Musik für den Song schreiben und die neue Younity Video-AG begleitet alle Aktivitäten mit den Kameras. Am 24.7. ist die Präsentation des fertigen Songs, vielleicht in einem kleinen Begegnungsfest, im Younity Studio geplant.

Je nach Corona-Situation können sich einzelne Termine nach hinten verschieben und Aktivitäten online laufen.

Hygieneregeln:
begrenzte
Teilnehmerzahl für Gesang/Songwriting oder Rap/Songwriting: 8,
für Studiotechnik oder Video: 5, Teilnahme nur mit schriftlicher Anmeldung
Am ersten und dritten Workshoptag machen die einzelnen Gruppen gemeinsam vor Beginn einen Selbsttest, daher bitte schon um 9:45 da sein.
Wir desinfizieren unsere Hände, tragen FFP2 Masken und halten 2 m Abstand
Wir lüften regelmäßig die Räume
Wer Erkältungssymptome oder Fieber hat oder in Kontakt mit einer infizierten Person ist, kann nicht teilnehmenJe