Die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) gehört laut Focus Gesundheit zu den ‚Top Nationalen Krankenhäusern 2017‘. Auf der nationalen Bestenliste belegt die UMM Platz 26 unter 1.143 Krankenhäusern. Damit hat sich das Mannheimer Klinikum im Vergleich zum Vorjahr um einen Rang nach vorne geschoben.
Insbesondere bei der Behandlung von Darmkrebs und Prostatakrebs, der Orthopädie/Endoprothetik, der Kardiologie und der Strahlentherapie zählt die UMM laut Focus zur Spitzengruppe in Deutschland. Auch bei Brustkrebs und Lungenkrebs gehört die Mannheimer Universitätsmedizin zu den empfohlenen Kliniken.
Bereits im Sommer hatte Focus Gesundheit 15 Ärzte der UMM als ‚Top Mediziner‘ in ihrem jeweiligen Fachgebiet ausgezeichnet, vier davon sogar in mehreren Kategorien.
Das Nachrichtenmagazin hat für den nach eigenen Angaben ‚größten Krankenhausvergleich Deutschlands‘ 1.143 Krankenhäuser mit 3.763 Fachkliniken in Deutschland untersucht. Dabei wurden über 14.000 niedergelassene Haus- und Fachärzte sowie Chefärzte von Kliniken schriftlich um ihre persönliche Empfehlung gebeten. Zusätzlich flossen detaillierte Qualitätsauswertungen und Befragungen von Patienten und Experten in den Vergleich mit ein.