In der Mannheimer Neckarstadt sollen ältere Menschen möglichst lange aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Der Senioren-Begleitdienst unterstützt sie dabei – und sucht aktuell weitere ehrenamtliche Helfer.
Die derzeit acht ehrenamtlichen Mitarbeiter des Senioren-Begleitdiensts begleiten jeweils einen Senior oder eine Seniorin. Sie unterstützen gezielt allein lebende ältere Menschen in der Neckarstadt dabei, wohnortnahe Angebote weiter aktiv nutzen zu können. Das geschieht z.B. durch einen gemeinsamen Einkauf auf dem Wochenmarkt, einen Spaziergang, den Besuch einer Veranstaltung oder vielen anderen Aktivitäten. Dabei ist der Ehrenamtliche gleichzeitig „Türöffner“ zur Außenwelt und direkter Gesprächspartner. Der individuelle Einsatz wird jeweils mit dem ehrenamtlichen Helfer und dem begleiteten Menschen abgesprochen.
Wer sich in diesem interessanten Ehrenamt engagieren will, ist herzlich eingeladen zu einem unverbindlichen Informationstreffen
am Freitag, 21. Oktober, 15 bis 17 Uhr,
im Mehrgenerationenhaus Neckarstadt West,
Alphornstraße 2a, 68169 Mannheim.
Im Anschluss daran sind vier aufeinander aufbauende Vorbereitungsseminare geplant, die jeweils freitagnachmittags stattfinden, und zwar am 28. Oktober sowie am 4., 18. und 25. November.
Der Seniorenbegleitdienst Neckarstadt wird vom Geriatrischen Zentrum der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) geleitet und organisiert.
Kontakt:
Anne Stöhr
Geriatrisches Zentrum der Universitätsmedizin Mannheim
Theodor Kutzer Ufer 1-3
68167 Mannheim
Tel: 0621/383 6257
E-Mail: