Integrationstag im Jugendhaus Herzogenried: Cajón-Workshop für Mädchen und junge Frauen
Am Sonntag, 9. Oktober, 11 bis 17 Uhr, veranstaltet das Jugendhaus Herzogenried (Zum Herrenried 12) einen Integrationstag für junge Mädchen und Frauen. Dabei können Teilnehmerinnen mit und ohne Fluchthintergrund gemeinsam einen Workshop der besonderen Art erleben: Inhalt des Projektes ist die Fertigung einer eigenen Cajón (Trommelkiste) sowie die Vermittlung von Grundkenntnissen im Spielen dieses Musikinstrumentes. Die Cateringgruppe „Kochen mit Liebe“ des Jugendhauses Herzogenried wird für das leibliche Wohl der Teilnehmerinnen sorgen.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.
Die Initiatorinnen des Projektes sind drei junge Frauen im Alter von 17 bis 22 Jahren aus dem Jugendhaus Herzogenried, die beobachtet haben, dass insbesondere Mädchen und junge Frauen, die neu zugewandert sind, nicht immer am gesellschaftlichen Leben und an alterstypischen Freizeitaktivitäten teilnehmen können. Gerade neu zugewanderte Mädchen finden nicht immer sofort einen Zugang zum Jugendhaus, weil sie solche Einrichtungen nicht kennen. „Hieran wollen wir etwas ändern und unser Workshop bietet dafür eine gute Gelegenheit“, sagt Jamie Lee, eine der Initiatorinnen. „Wir wollen Angst abbauen und zeigen, dass man im Jugendhaus neue Freundinnen finden kann“, ergänzen Chiara und Arbana, die beiden weiteren Initiatorinnen dieses Projekts.
Dieser Ansatz hat auch den Verein Mannheim sagt Ja! e.V. und den Freundeskreis Asyl Karlsruhe e.V. überzeugt, die die Aktion der drei Mädchen unterstützen und die Kontakte zu Mädchen mit Fluchthintergrund herstellten. Finanziell gefördert wird das Projekt von der Organisation „Children for a better world“ im Rahmen des Programms „Jugend hilft!“