Tag der offenen Tür im Klärwerk Mannheim am Sonntag, 25. September

Mannheim News flash

Tag der offenen Tür im Klärwerk Mannheim am Sonntag, 25. September

Biogas aus Klärschlamm, Abwasserreinigung mit Aktivkohle und Einblicke in den Kanal mit der TV-Kamera – die Stadtentwässerung Mannheim (EBS) öffnet am Sonntag, den 25. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr die Kläranlage für große und kleine Besucher. Das Programm bietet jede Menge Wissenswertes, Spaß und Unterhaltung.
 
Spannende Einblicke in die prozessgesteuerte Abwassertechnik, in biologische Reinigungsverfahren oder das Messen und Untersuchen von Abwasser- und Schlammproben im Labor erwartet interessierte Besucher bei Rundgängen auf dem „Wasserweg“, dem „Schlammweg“ und bei speziellen Vorführungen. Dabei wird auch anschaulich erklärt, wie Arzneimittelreste mit Hilfe von Pulveraktivkohle aus dem Abwasser entfernt werden. „Wasser marsch“ heißt es beim Kanalbetrieb, wenn das Spülfahrzeug Kanäle unter Hochdruck reinigt. Danach untersucht die ferngesteuerte TV-Kamera das sauber gespülte Abwasserrohr auf mögliche Schäden. Wer die Abwasserwelt lieber von oben sehen möchte, kann auf den Faulturmbrücken den Ausblick über das Klärwerk und die Landschaft genießen. Oder im Planwagen bequem mit zwei PS durch das weitläufige Klärwerksgelände fahren, das inmitten eines Landschaftsschutzgebietes liegt.
 
Am Familientag im Klärwerk kommen auch die Kinder nicht zu kurz: Im Bauwagen von Löwenzahn gibt es für die Jüngsten Spiele und Basteln rund um das Thema Wasser. Kistenklettern und Torwandschießen erfordern Geschicklichkeit und Ausdauer. Beim Abwasserquiz und Luftballonweitfliegen gibt es attraktive Preise zu gewinnen. Als besonderes Highlight zeigt der Schäfer seine Hütehunde bei der Arbeit mit der Schafherde, die auf dem Klärwerksgelände das Gras kurz hält. Die Blaskapelle „Musikcorps Einhausen“ sorgt mit Rock, Pop und Jazz für Stimmung. Speisen und Getränke bietet der EBS zu familienfreundlichen Preisen.
 
Für Besucher, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen, pendelt ein Shuttlebus von 11 bis 17 Uhr zwischen der Endhaltestelle Sandhofen (Straßenbahnlinie 3, Buslinien 50, 51, 52) und dem Klärwerk. Die Veranstaltung ist barrierefrei.