Die „Faire Woche 2016“ zeigt vom 16. bis 30. September Wirkungen des Fairen Handels
Mannheim ist seit 2012 Fairtrade-Town und wurde 2014 bereits zum zweiten Mal mit diesem international bekannten Städtetitel ausgezeichnet. Deshalb engagiert sich die Stadtverwaltung beispielsweise im Bereich nachhaltiger kommunaler Beschaffung und unterstützt die Faire Woche 2016. Die bundesweit größte Aktionswoche zum Fairen Handel findet zum 15. Mal unter dem Motto „Fairer Handel wirkt“ statt. Koordiniert wird das Programm durch das Eine-Welt-Forum Mannheim e.V., das lokale Netzwerk der Eine-Welt-Organisationen. Zwei Wochen lang laden Vorträge, Workshops für Erwachsene und Kinder, kulinarische Veranstaltungen und Mitmachaktionen dazu ein, sich über den Fairen Handel zu informieren und selbst für gerechte Arbeitsbedingungen weltweit aktiv zu werden.
In diesem Jahr stehen die vielfältigen Wirkungen des Fairen Handels im Mittelpunkt der Aktionswoche. So trägt der Faire Handel für rund 2,5 Mio. Produzenten und Produzentinnen und ihre Familien zu menschenwürdigen Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Bezugsländern der Produkte bei und schafft Perspektiven. Gegenüber Politik und Wirtschaft sendet er ein starkes Signal, dass Handelsregeln unter sozialen und ökologischen Gesichtspunkten gerechter gestaltet werden können. In Deutschland schafft der Faire Handel ein Bewusstsein für die Auswirkungen der Globalisierung.
Die Mannheimer Faire Woche 2016 bietet wieder zahlreiche Highlights:
Am Eröffnungswochenende begeht das Eine-Welt-Forum Mannheim e.V. mit einer Hafenrundfahrt zu Nachhaltigkeitsthemen sein 15-jähriges Jubiläum, das Jugendkulturzentrum FORUM lädt beim Textiltausch am 25.9. dazu ein, ein Zeichen gegen Wegwerfmode zu setzen und der Weltladen Mannheim veranstaltet am 24.9. eine Taschen- und Tücherparty. Bei einem Vortrag informiert die Verbraucherzentrale am 27.9. im Haus der Jugend darüber, wie Verbraucher fair gehandelte Produkte beim Einkauf besser erkennen können. Der Weltladen Wallstadt organisiert zum Abschlusswochenende am 01.10. ein faires Frühstück in seinen Räumlichkeiten.