Sommerferienspiel: Kinder erobern die Manege
Manege frei!“ heißt es seit Dienstag im Unteren Luisenpark. Mannheimer Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren lassen in den letzten beiden Wochen der Sommerferien beim großen Mitmachzirkus des Mannheimer Spielmobils ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf.
Der Untere Luisenpark ist in den letzten beiden Sommerferienwochen fest in Kinderhand: Geschickt tanzen kleine Kinderfüße über ein aufgespanntes Seil, ein Junge und ein Mädchen balancieren gemeinsam auf einem großen roten Ball, elegant lässt ein Mädchen bunte Bänder durch die Luft sausen. Während in der Schneiderei 15 Kinder farbenfrohe Kostüme für die Vorstellung nähen, werkeln 13 Kinder in einem Zelt fleißig an den Kulissen für die Show. Auch das Zirkuscafé mit Erfrischungen und kleinen Stärkungen wird von Kindern betreut. Und aufmerksame Nachwuchsreporterinnen und -reporter dokumentieren das bunte Treiben mit Fotos und Artikeln. Selbst den Namen für den Mitmachzirkus gestalten die Kinder selbst und entscheiden per Mehrheitsbeschluss: „Fantastico“ soll er heißen.
„Wir hatten Lust, wieder hier mitzumachen“, erzählen die zwölfjährigen Zwillinge Nelly und Selma. Sie gehören zu den etwa 200 Kindern, die am zweiten Angebotstag bei sonnigem Sommerwetter den Zirkus zum Leben erwecken. Bereits zum zweiten Mal sind sie beim Sommerferienspiel dabei. Und weil sie ohnehin schon Artistinnen in einem Kinderzirkus sind, haben sie sich am Schnuppertag für das Reporterteam entschieden.
Die achtjährige Thandie nimmt zum ersten Mal am Sommerferienspiel teil und bedient eifrig im Zirkuscafé. „Es macht mir viel Spaß“, erzählt sie. „Ich finde das Angebot toll, das kann man nur loben“, sagt ihre Mutter Michelle Sherman aus Käfertal. „Auch den Zubringerservice finde ich richtig gut“, ergänzt sie.
Das Mannheimer Spielmobil lädt Mannheimer Kinder von sechs bis 14 Jahren noch bis zum 3. September sowie vom 5. bis 9. September jeweils von 9 bis 13 Uhr zum Mitmachzirkus ein. In der ersten Woche lautet das Motto „Reise um die Welt“, in der zweiten Woche bereiten die Kinder Zirkusnummern unter dem Motto „Weltall“ vor. Der Einstieg ist jederzeit möglich.
Die Ergebnisse der beiden Zirkuswochen des Spielmobils des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt werden in den Aufführungen am Samstag, 3. September, und am Freitag, 9. September, jeweils um 10.30 Uhr, vor großem Publikum mit Familien und weiteren Gästen präsentiert.
Aus den einzelnen Stadtteilen gibt es einen Zubringerdienst: Die Abfahrtszeiten für den Zubringerdienst finden Sie hier.
An jeder dieser Haltestellen steht eine Betreuungsperson bereit, fährt mit den Kindern zum Luisenpark und bringt sie nach der Aktion zurück. Kinder, die ein Maxticket oder eine Monatskarte haben, bringen diese bitte mit (Ferienticket); für Kinder ohne Monatskarte werden Fahrscheine gestellt. Gültig bis 2. September und vom 5. bis 9. September. Am Samstag, 3. September, gelten andere Fahrzeiten. Diese werden den Kindern rechtzeitig mitgeteilt.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter: http: //w w w. majo. de/spielmobil.