Keine Langeweile in den Sommerferien

Mannheim News flash

Keine Langeweile in den Sommerferien: Die Angebote der Jugendförderung und der Stadtbibliothek Mannheim

Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit zahlreiche Angebote der Jugendförderung des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt und der Stadtbibliothek für die Kinder und Jugendlichen in Mannheim.
 
Neben dem beliebten Ferienexpress „Steig Ein“ bietet das Sommerferienspiel des Spielmobils unter dem Motto „Zirkus“ tolle Möglichkeiten für Abenteuerlustige. Auch die acht kommunalen Jugendhäuser und drei Jugendtreffs sowie die drei Abenteuerspielplätze und die Offene Jugendarbeit Luzenberg und Schwetzingerstadt bieten eine Vielzahl von offenen Spielaktionen, Workshops, Tagesausflüge und Veranstaltungen an. Die Stadtbibliothek Mannheim lockt mit 14 Aktionen in die Kinder- und Jugendbibliothek oder das Bibliothekslabor im Dalberghaus sowie weiteren 14 Veranstaltungen in den Zweigstellen. Der Ferienexpress „Steig Ein“ bietet 500 Plätze bei insgesamt 22 Tages- und Übernachtungsfreizeiten; am Sommerferienspiel des Spielmobils nehmen pro Veranstaltungstag bis zu 400 Kinder teil. Hinzu kommen zahlreiche Plätze bei den Angeboten in den kommunalen Jugendeinrichtungen.
 
„Die beliebten Ferienaktionen sind für viele Mannheimer Familien ein unverzichtbarer Bestandteil für die Gestaltung der Sommerferien geworden“, sagt Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb. „Sie ergänzen den Familienurlaub und das gemeinsame Ferienprogramm. In der einen oder anderen Familie sind unsere Angebote – die teilweise sogar kostenlos beziehungsweise durch den Familienpass vergünstigt genutzt werden können – eine tolle Möglichkeit, den Kindern und Jugendlichen überhaupt ein Ferienprogramm bieten zu können“, betont die Bürgermeisterin. Diese Programmvielfalt biete „allen Mannheimer Kindern und Jugendlichen die Chance, sich nach den eigenen Wünschen und Neigungen in den Sommerferien so richtig auszutoben, sich persönlich weiterzuentwickeln und spielerisch zu lernen“, sagt Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb. Klemens Hotz, Leiter der Abteilung Jugendförderung im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt, sieht die Teilnahme an den Ferienangeboten als große Chance, für jedes Kind und jeden Jugendlichen: „Ferienprogramme machen Spaß und sorgen für Abwechslung, neue Kontakte werden geknüpft, die Teilnehmer werden selbstbewusster und selbständiger.“
 
Von Mitmachgeschichten bis Gaming-Turnier
 
„Wir haben auch in diesem Jahr wieder ein vielseitiges Ferienprogramm zusammengestellt, das Kinder und Jugendliche niederschwellig und spielerisch an Medien und den Umgang mit ihnen heranführt“, erklärt Dr. Bernd Schmid-Ruhe, Leiter der Stadtbibliothek Mannheim. Sei es nun die Illustrationswerkstatt „Nusret und Kuh“ mit Illustrator Mehrdad Zaeri (Mittwoch, 3. August, 10 bis 13 Uhr) oder die Trickfilmwerkstatt „Leo und die Insel der Katzen“ mit Autorin Isabel Acker (Montag, 8. August, 9 bis 12 Uhr), die Bilderbuchwerkstatt „Bene, schneller als das schnellste Huhn“ mit Eymar Toledo (Freitag, 12. August, 10 bis 11.30 Uhr) im Rahmen des „Jugendliteratursommers“ der Baden-Württembergstiftung, der in diesem Jahr unter dem Motto „Heimat hier und anderswo – kreativ erleben“ steht, oder die Programmierwerkstatt für Computer- und Konsolenspiele mit Adriana Helbig und Patrick Jonas (10. und 11. August, jeweils 9 bis 12 Uhr) – in der Stadtbibliothek findet jeder etwas zum Ausprobieren und Experimentieren. „Die Vermittlung von Lese- und Medienkompetenzen stehen im Vordergrund unserer Angebote“, so Dr. Schmid-Ruhe weiter. Mitmachgeschichten, Lesungen, ein interaktives Erzählprogramm oder etwa die Erschließung der sagenumwobenen Welt des Neckars mit den Architekten Andreas Kaupp, Wulf Kramer und Wolfgang Naumer (23. und 24. August, jeweils 9 bis 12 Uhr) halten viele spannende Geschichten und Abenteuer bereit. Man hat die Möglichkeit sich selbst in 3D zu drucken (Dienstag, 6. September) oder beim „Let’s Play!“ Gaming-Turnier sein Können bei FIFA 15 unter Beweis zu stellen (Mittwoch, 7. September, 17 bis 18.30 Uhr). Der Ferienleseclub „Heiß auf Lesen“ lockt mit tollen Preisen und MOBI, die mobile Bibliothek, kommt natürlich auch in den Ferien in die Quartiere.
 
Weitere Informationen zum gesamten Sommerferienprogramm der Stadtbibliothek Mannheim finden Sie im Internet unter http://www.mannheim.de/bildung-staerken/aktuelles-ihrer-stadtbibliothek.
 
Abenteuer mit dem Mannheimer Ferienexpress „Steig Ein“ erleben
 
Seit 39 Jahren bietet der Ferienexpress „Steig Ein“ acht- bis 16-jährigen Kindern und Jugendlichen anspruchsvolle und vielfältige Aktionen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Für insgesamt 500 Kinder und Jugendliche bietet das Ferienprogramm „Steig Ein“ in 22 verschiedenen Tages- und Übernachtungsfreizeiten Plätze an. Es werden sowohl Tagesprogramme als auch Übernachtungsprogramme angeboten. Bei den Tagesprogrammen starten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um 8.45 Uhr am Toulonplatz und kehren jeden Tag um circa 17 Uhr nach Mannheim zurück. Jeweils eine Woche lang können sie sich ausführlich mit einem Thema beschäftigen. Die Übernachtungsprogramme dauern in der Regel ebenfalls eine Woche. Übernachtet wird in Jugendgruppenzelten.
 
Die Programmpalette reicht von Wandern über Reiten und Voltigieren, Windsurfen am Bostalsee und Kletterausflügen bis hin zu Hip-Hop-, Theater- oder Fotografie-Workshops. Auch Kurzentschlossene können noch in den Ferienexpress einsteigen. Freie Plätze gibt es noch bei den folgenden Angeboten:
 
• „I can Dance!“ Hip-Hop-Workshop im Jugendhaus Vogelstang (Tagesprogramm)
vom 1. bis 5. sowie vom 8. bis 12. August für Mädchen und Jungs im Alter von zehn bis 16 Jahren, Teilnehmerbeitrag: 70 Euro pro Person
• Klettern im Mannheimer Seilgarten (Tagesprogramm)
vom 1. bis 5. Augustfür Mädchen und Jungs im Alter von zwölf bis 15 Jahren, Teilnehmerbeitrag: 90 Euro pro Person
• „Tischtennis im Odenwald“ (Tagesprogramm)
vom 8. bis 12. August für Mädchen und Jungs von zehn bis 14 Jahren, Teilnehmerbeitrag: 70 Euro pro Person
• In den Herbstferien gibt es noch freie Plätze bei: Hoch hinaus in den Herbstferien – Im Mannheimer Seilgarten (Tagesprogramm) vom 2. bis 4. November für Mädchen und Jungs von zwölf bis 15 Jahren, Teilnehmerbeitrag: 60 Euro pro Person
 
Bei Vorlage des Mannheimer Familienpasses gibt es eine Ermäßigung von jeweils 15 Euro pro Anmeldung für das „Steig-Ein“-Ferienprogramm.
 
• Anmeldung und weitere Informationen zum Ferienexpress „Stein Ein“ bei Willi Deventer, Telefon: 0621-293-3663, Eva Lentz, Telefon: 0621-293-3655 oder Tine Back, Telefon: 0621-293-3653 oder per E-Mail an: email:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Weitere Informationen im Internet unter http://www.majo.de/steigein.
 
Ferienangebote der Jugendhäuser, Jugendtreffs und auf den Abenteuerspielplätzen
 
Die Jugendhäuser, Jugendtreffs, Abenteuerspielplätze und die Offene Jugendarbeit Luzenberg und Schwetzingerstadt bieten in den Ferien offene Spielaktionen, Workshops, Tagesausflüge und Sonderveranstaltungen an. Die offenen Spielaktionen für Kinder sind in der Regel nicht anmeldepflichtig und es ist jederzeit möglich, in das Spielgeschehen einzusteigen. Für konkrete Projekte bitten die Organisatoren um Anmeldung.
 
Los geht es mit den Sommerferienangeboten in den Einrichtungen am Montag, 1. August. Auf den Abenteuerspielplätzen Erlenhof, Hochstätt und Waldpforte und in den Jugendtreffs Feudenheim und Neckarau gibt es zwei oder drei Wochen lang offene Spielaktionen.
 
Themenzentrierte Spielaktionen, Workshops und Angebote und bieten die folgenden Jugendhäuser an:
• Vom 1. bis zum 12. August erleben Kinder im Jugendhaus Herzogenried montags bis freitags jeweils von 14 bis 17 Uhr die „Abenteuer des Robin Hood“.
• Im Jugendhaus Hochstätt geht es vom 1. bis zum 19. August jeweils dienstags bis donnerstags von 14 bis 18 Uhr auf eine Reise „In neun Tagen um die Welt“.
• Spielerisch andere Kulturen erleben können Kinder vier Wochen lang im Jugendhaus Vogelstang mit einer „Reise um die Welt“ vom 1. bis 26. August.
• Bei Musikworkshops können Kinder ab acht Jahren vom 1. bis 12. August Gitarre, Bass, Schlagzeug, Keyboard und Gesang nach Voranmeldung im Jugendhaus Soul-Men-Club ausprobieren.
• Im „Café Bistro – Around the world“ wird im Jugendhaus Soul-Men-Club außerdem vom 16. bis 18. August gekocht und gebacken und bei „Freestyle – frei Schnauze“ geht es vom 6. bis 9. September um Kunst mit Pinsel und Dose.
• Im Jugendhaus Waldpforte stehen vom 31. August bis 2. September im Rahmen von „Girls go Movie“ Mädchen vor und hinter der Kamera.
 
Die Tagesausflüge der Offenen Jugendarbeit Schwetzingerstadt, der Offenen Jugendarbeit Luzenberg und der Jugendhäuser Herzogenried, Soul-Men-Club und Waldpforte führen in das Aquadrom Hockenheim, auf die Thingstätte Heidelberg, auf die Maulbeerinsel, an den Badesee Heddesheim, in das Miramar Weinheim, zum Soccergolf nach Dirmstein, in den Holidaypark Haßloch, in das Haus der Sinne Wiesbaden, in das Jumpinn Ladenburg und zum Lama-Trekking nach Neustadt.
 
Das Jugendhaus Schönau und der Jugendtreff Lindenhof haben die gesamte Ferienzeit montags bis donnerstags beziehungsweise freitags für Kinder und Jugendliche geöffnet.
 
• Weitere Informationen zu den Sommerferienangeboten der städtischen Jugendeinrichtungen gibt es in den jeweiligen Stadtteileinrichtungen. Adressen und Telefonnummern finden Sie im Feriendurchblicker.
 
Manege frei für Kinder: Ferienspiel „Zirkus“ des Spielmobils
 
Als Zirkus macht das Spielmobil vom 30. August bis 3. September und vom 5. bis 9. September – jeweils von 9 bis 13 Uhr – im Unteren Luisenpark Station: Kinder von sechs bis 14 Jahren können als angehende Zirkusartistinnen und Zirkusartisten ein großes Abenteuer erleben und dort ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen. Das Ergebnis der Woche wird in der Aufführung am Samstag, 3. September, und am Freitag, 9. September, um 10:30 Uhr vor großem Publikum präsentiert.
 
Beim Ferienspiel werden Zirkusnummern eingeübt, Requisiten gebaut, Kostüme genäht und vieles mehr. An den Schnuppertagen am Dienstag, 30. August, und am Montag, 5. September, können die Kinder alle Disziplinen ausprobieren und ihre Talente entdecken. Anschließend üben alle in festen Gruppen für die Zirkusvorstellung. Beim Seillaufen, dem Jonglieren mit Bällen, Tüchern, Keulen oder dem Diabolo, beim Kugellauf oder der Akrobatik ist neben den individuellen Fähigkeiten vor allem die Zusammenarbeit in der Gruppe wichtig. Eine Gruppe entwickelt und baut die Zirkusmanege, Schneiderinnen und Schneider nähen die Kostüme und auch das Schminken will gelernt sein. Außerdem entwerfen Kinder das Programm und malen Plakate und Handzettel.
 
Die Teilnahme an der Spielaktion ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Neu hinzukommende Kinder können jederzeit ins Spielgeschehen einsteigen. Aus den einzelnen Stadtteilen wird es wieder einen Zubringerdienst zum Unteren Luisenpark geben (siehe Tabellenanhang).
 
• Weitere Informationen zum Sommerferienspiel „Zirkus“ des Spielmobils unter Telefon 0621/293-7754 oder http://www.majo.de/spielmobil.
 
Nähere Informationen zu allen Ferienangeboten sowie den „Feriendurchblicker 2016“ mit einem Überblick über alle Ferienangeboten der Mannheimer Jugendförderung gibt es im Internet unter: http://www.mannheim.de/buerger-sein/ferienangebote-kinder-und-jugendliche