Bestandteil der Völkerverständigung“, meint der Mannheimer SPD Bundestagsabgeordnete Stefan Rebmann. Der Abgeordnete und seine Familie hatten in den vergangenen 4 Wochen selbst eine 15-jährige Gastschülerin aus Brasilien zu Besuch. „Wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, ist das eine sehr wertvolle Erfahrung für die Kinder und ihre Familien“, so Rebmann. Daher unterstützt er die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. bei der Suche nach Gastfamilien für internationale Austauschschülerinnen und -schüler.
Rund 130 Jugendliche aus aller Welt kommen Anfang September über den Verein nach Deutschland, um hier für drei Monate bis zu einem Schuljahr zu leben und zur Schule zu gehen. Sie kommen unter anderem aus Brasilien, Italien und den USA. Stefan Rebmann möchte Mannheimer Familien ermutigen, ein Gastkind bei sich aufzunehmen: „Die Jugendlichen freuen sich auf neugierige Gastfamilien in Deutschland, die ihr Zuhause und ihr Herz für sie öffnen. Für beide Seiten ist dies eine tolle Gelegenheit, eine andere Kultur kennenzulernen.“
Gastfamilie kann jeder werden – egal ob alleine oder als Großfamilie, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Wichtig sind Humor, Neugier und Toleranz sowie die Bereitschaft, sich auf einen anderen Menschen einzulassen. Wer Interesse hat, Gastfamilie zu werden, kann sich an die Geschäftsstelle von Experiment e.V. in Bonn wenden. Ansprechpartnerin ist Eva Hofmann (Tel.: 0228 95722-44, E-Mail: