Mannheim-Neckarstadt: 18-Jähriger nach Einbruch in Gaststätte festgenommen
In der Alphornstraße löste ein Einbruch am frühen Mittwochmorgen Alarm aus. Nach einer Verfolgung über mehrere Zäune nahm die Polizei einen 18-Jährigen fest.
Wie das Polizeipräsidium Mannheim am 18.02.2026 um 13:59 Uhr mitteilte, verschaffte sich ein 18-jähriger Tatverdächtiger am Mittwochmorgen gegen 04:20 Uhr über eine Seitentür gewaltsam Zutritt zu einer Gaststätte in der Alphornstraße. Dabei wurde ein Einbruchsalarm ausgelöst.
Ein vom Betreiber beauftragtes Sicherheitsunternehmen verständigte umgehend die Polizei. Als die Einsatzkräfte kurze Zeit später eintrafen, kam der 18-Jährige aus dem Anwesen gerannt und flüchtete beim Erblicken der Beamten in Richtung Langstraße.
Auf seiner Flucht überstieg er mehrere Zäune, bevor er schließlich in der Zehntstraße von den Polizeibeamten vorläufig festgenommen werden konnte.
Werkzeug und Maskierung sichergestellt
Bei dem Tatverdächtigen wurden mutmaßliches Einbruchswerkzeug, Maskierungsmittel sowie eine Taschenlampe aufgefunden und sichergestellt.
Nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen wurde der 18-Jährige mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen zum genauen Tatablauf und zu den Hintergründen führt das Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt.