Auch das Kulturhaus Käfertal beteiligt sich am Projektwettbewerb – Bitte voten!
Auch das Kulturhaus Käfertal beteiligt sich am Projektwettbewerb von „monnem bike“. Ob das Projekt „FahrArt Käfertal“ eine Zuwendung zu seiner Finanzierung erhält, hängt davon ab, wie viele Menschen bis zum 10.7. für dieses Projekt voten.
Daher bitten wir alle: Votet täglich für uns unter http://projektwettbewerb.monnem-bike.de/projekte/detailseite/fahrart-kaefertal.html!
2016 werden sich im Rahmen der diesjährigen "Käfertaler Kunstmeile" Künstler und Künstlerinnen mit Themen wie (Eigen)bewegung, Mobilität, Zweirad-Familie, Kraftfelder und regenerative Energie auseinandersetzen. Unter Verwendung von Materialen ausgedienter Fahrräder und bewegt oder beleuchtet durch von Besuchern betriebene Räder werden im Stempelpark mehrere Installationen und ein fahrradbetriebenes "Daumenkino" entstehen. Beteiligt sind hierbei verschiedenen Mannheimer Künstler und Künstlerinnen, unter anderem Uta Dorra, Hendrik Hackl und Elles Magermans.
Ergänzend zu den Installationen im Park gibt es für die Besucher und Besucherinnen weitere Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden. Dazu wird eine Fahrrad-Rikscha in eine große Lochkamera verwandelt, in die man sich hineinsetzen und die Umwelt erkunden kann.
Und unter Anleitung von Ulrike Schaller-Scholz-Koenen können aus alten Fahrrad-Speichen und anderen Materialien "Traumräder" geschaffen werden. Diese Aktion soll gemeinsam mit Flüchtlingen und Einheimischen realisiert werden.
Die musikalische Umrahmung liefern, auch unter Verwendung von Fahrradteilen zur Klangerzeugung, der aus Guinea-Bissau stammende Komponist und Multiinstrumentalist Gaio und der iranische Musiker Nosrat Charkhi.
Die komplette Performance wird durch Teilnehmer und Teilnehmerinnen der "Werkstatt Jugendkultur" des Kulturhauses Käfertal als Video dokumentiert. Das Ergebnis soll mit weiteren Aktionen, nach Möglichkeit, auch beim Abschluss-Event von Monnem Bike im Juni 2017, in einem Käfertal-Aktionszelt in der Innenstadt präsentiert werden.
Ziel des Projekts ist es, einen künstlerischen Beitrag zum Ereignis "Monnem Bike" zu leisten. Dabei soll vielen Menschen verschiedenen Alters der aktive Zugang zur Kunst über verschiedene Sparten hinweg als Gemeinschaftserlebnis ermöglicht und das Bewusstsein für umweltfreundliche Fortbewegung gestärkt werden.