Fachtag „Identität 2.0“ informiert Eltern zum Thema neue Medien
Die Fachstelle Medienbildung/Jugendmedienschutz des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt, der Caritasverband Mannheim und pro familia veranstalten am Donnerstag, 9. Juni, 9:30 bis 16:30 Uhr, im Bürgerhaus Neckarstadt-West, Lutherstraße 15-17, einen Fachtag zum Thema digitale Medien. Interessierte Eltern sind eingeladen, sich gemeinsam mit Pädagogen, Sozialpädagogen, Psychologen, Lehrkräften und Studierenden beim Fachtag „Identität 2.0“ dem Thema zu nähern.
Instagram, Facebook & Co. sind fester Bestandteil im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Somit haben sie auch einen wesentlichen Anteil im Rahmen der Identitätsbildung. Wie Eltern und pädagogische Fachkräfte mit den positiven wie negativen Auswirkungen der Mediennutzung bei Heranwachsenden umgehen können, wird beim Fachtag „Identität 2.0“ intensiv beleuchtet und diskutiert. Neben der Darstellung der aktuellen Forschung zur Medienwirkung soll der Fachtag vor allem durch die Vorstellung unterschiedlicher Projekte engagierter Kreativer einen Beitrag zur Entwicklung einer medienfreundlichen und gleichzeitig sachkundigen Haltung der Teilnehmenden leisten.
Neben einem Markt der Möglichkeiten bieten mehrere Referenten Einblicke in die verschiedenen Aspekte der Mediennutzung: Aytekin Celik, Bildungsreferent beim Stadtjugendring Stuttgart und Hochschuldozent, reflektiert die Nutzung des Internets unter dem Aspekt der Identitätssuche junger Menschen. Meral Ziegler ist Autorin und Slam-Poetin. Wie sie Facebook, YouTube & Co. Nutzt, beschreibt sie nach einer kurzen Vorstellung ihres Wirkens. Fotograf und Digitalkünstler Calvin Hollywood gilt als einer der Pioniere der neuen Generation von Internetkünstlern und gibt Einblick in seine Arbeit. Als Flugbegleiterin und Reisebloggerin nimmt Ann-Catrin Völcker die Teilnehmenden mit auf eine Reise in ihre digitale Welt. Der Chaos Computer Club (CCC) Mannheim stellt beim Fachtag eigene Projekte vor und gibt einen Blick hinter die Kulissen der digitalen Welt: Seit einigen Jahren ist der CCC Mannheim am bundesweiten Bildungsprojekt „Chaos macht Schule“ beteiligt und bietet regelmäßig Veranstaltungen zum Schutz vor Ausspähung.
Die Teilnahmegebühr für den Fachtag Identität 2.0 beträgt 40 Euro (inklusive Verpflegung), Studierende zahlen 10 Euro. Um Anmeldung wird gebeten bei Jürgen Held, Fachstelle Medienbildung/Jugendmedienschutz des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt, an: