Letzter Bauabschnitt in der Schulstraße
Die 700 Meter lange Schulstraße im Stadtteil Neckarau wurde bisher in mehreren kleinen Bauabschnitten saniert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Am Montag, 9. Mai, startet nun der letzte Bauabschnitt. Die Umgestaltung des 130 Meter langen Bereiches zwischen Rheingoldstraße und Luisenstraße sieht eine Neuaufteilung der Verkehrsräume vor, in der die Zuordnung der Park- und Fahrbereiche klar definiert werden. Hierdurch wird vor allem die Sicherheit zwischen den Schulgebäuden erhöht. Die Arbeiten sind bis Ende August angesetzt.
Wesentlicher Bestandteil des letzten Bauabschnittes ist die Verbesserung der Querungsmöglichkeit zwischen den beiden Schulgebäuden des Bachgymnasiums. Die Querung wird durch eine Pflasterung der Fahrbahn verdeutlicht.
Der Bauablauf sieht vor, dass zunächst der Gehweg und Parkstreifen auf einer Seite fertiggestellt werden. Danach findet der Wechsel auf die andere Straßenseite statt. Die Anwohner können ihre Häuser zu Fuß und mit dem Fahrzeug zu jeder Zeit erreichen. Nach Fertigstellung der Geh– und Parkbereiche auf beiden Straßenseiten wird die Fahrbahn in dem 130 Meter langen Bereich unter Vollsperrung hergestellt. Über den genauen Termin werden die Anwohner separat informiert.
Für die Umgestaltung der Schulstraße investierte die Stadtverwaltung insgesamt rund 2,5 Millionen Euro.