Zeitzeugin Karla Spagerer und Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Fulst-Blei zu Gast in der KZ-Gedenkstätte Sandhofen
Kein Platz blieb unbesetzt als der SPD-Politiker Stefan Fulst-Blei in der KZ-Gedenkstätte Sandhofen durch den Abend führte, während Karla Spagerer bewegende Anekdoten aus ihrem Leben im Nationalsozialismus erzählte. Mit ihrer persönlichen Geschichte machte sie die Schrecken der NS-Diktatur greifbar und gab dem Publikum einen tiefen Einblick in die Lebenswirklichkeit zahlreicher Familien zu dieser Zeit. Dabei verlor die inzwischen 95-Jährige allerdings nie ihren einzigartigen Humor und überraschte die Zuschauer immer wieder mit lustigen Zwischenbemerkungen.
Seit 2018 treten Karla Spagerer und Stefan Fulst-Blei bereits gemeinsam auf, um Erinnerungsarbeit zu leisten und vor allem junge Menschen zu erreichen. Bereits 25 Schulen haben sie in den vergangenen sechs Jahren besucht. „Wir sehen es als unsere gemeinsame Aufgabe, die Erinnerungen wachzuhalten und jungen Menschen zu zeigen, wie wichtig der Einsatz für Demokratie und Menschlichkeit ist“, betonte Stefan Fulst-Blei.
Die ausgebuchte Veranstaltung in der KZ-Gedenkstätte Sandhofen zeigte einmal mehr das große Interesse an dem Format und die Verantwortung, die viele Menschen in der Region empfinden, sich gegen das Vergessen einzusetzen.