„Jugend musiziert“: Sämtliche Schüler der Musikschule wurden ausgezeichnet

Mannheim News

„Jugend musiziert“: Sämtliche Schüler der Musikschule wurden ausgezeichnet

Der 53. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ fand vom 8. bis 12. März statt und nun sind auch die letzten Nachprüfungen geschafft – mit einem höchst erfreulichen Ergebnis für die städtische Musikschule Mannheim. Alle angetretenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ganz gleich ob sie in Solo- oder Duo-Wertungen angetreten sind, wurden mit einem ersten oder zweiten Preis geehrt. „Ich freue mich riesig über dieses sensationelle Ergebnis“, ist Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb, die den Wettbewerb auch in diesem Jahr sehr aufmerksam verfolgt, begeistert. „Besonders stolz bin ich natürlich auf die über 40 mit Preisen geadelten Schülerinnen und Schüler unserer Musikschule.“ Damit erwiese sich die städtische Einrichtung abermals als nonformaler Bildungsort, der die vielgestaltigen Talente Mannheimer Jugendlicher fördere und durch kontinuierliche Unterstützung zu Bestform weiterentwickle.
 
Ausgezeichnet wurden die Kategorien Streichinstrumente, Akkordeon, Percussion, Popgesang sowie die Duo Wertungen Klavier und Holz- bzw. Blechblasinstrument, Klavier- Kammermusik, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble, Alte Musik und besondere Instrumente in Böblingen, Percussion und Mallets in Herrenberg.
 
Zum Bundeswettbewerb nach Kassel, der vom 16. bis 22. Mai ausgetragen wird, wurden aus Mannheim drei Solisten, sieben Duos und ein Trio weitergeleitet. „Allen Weitergeleiteten wünsche ich viel Erfolg für den bevorstehenden Wettbewerb“, ist die Bürgermeisterin zuversichtlich.
 
Die Landespreisträger werden ihr Können in einem Konzert am Donnerstag, 28. April, 19 Uhr, im Ernst Toch Saal der städtischen Musikschule Mannheim, E 4, 14, der Öffentlichkeit präsentieren. Der Eintritt ist frei.