Abgabe und Sammlung von Problemstoffen in Mannheim
Seit Mitte letzten Jahres hat die Abfallwirtschaft Mannheim den Service bei der Abgabe von Problemstoffen ausgebaut und eine zweite Sammelstelle eingerichtet, die ganzjährig kostenlos genutzt werden kann. Mannheimer Bürgerinnen und Bürger können ihre Problemstoffe sowohl im Norden Mannheims beim ABG-Recyclinghof in der Max-Born-Straße 28 (Friesenheimer Insel) als auch im Süden der Stadt auf dem Recyclinghof Im Morchhof 37 abgeben. Beide Recyclinghöfe haben ganzjährig zu folgenden Zeiten geöffnet:
• Recyclinghof Im Morchhof 37: Montag bis Samstag 8 bis 16 Uhr
• ABG-Recyclinghof: Montag 13 bis 16 Uhr sowie Dienstag bis Samstag 8 bis 16 Uhr
Darüber hinaus kommt die Abfallwirtschaft Mannheim den Bürgerinnen und Bürgern an zwei Tagen im April mit der mobilen Problemstoffsammlung entgegen. Wer von der letzten Renovierung übrig gebliebene Lack- und Farbreste, Verdünner oder andere schadstoffhaltige Abfälle loswerden möchte, sollte sich die Termine und Sammelstellen im Kalender vormerken. Eine kostenlose Abgabe ist hier jeweils von 13 bis 19 Uhr möglich.
• Dienstag, 5. April, Neuer Messplatz (Parkplatz an der Waldhofstraße)
• Donnerstag, 7. April, Gartenstadt (Baldurstraße, Eingang Carl-Benz-Bad)
Die Mitarbeiter der Abfallwirtschaft Mannheim nehmen an diesen beiden Tagen alles an, was nicht in die Restmülltonne gehört und umweltgerecht entsorgt werden muss. Dazu gehören Akkus, Altmedikamente, Auto- und Haushaltsbatterien, Chemikalien, Desinfektions- und Holzschutzmittel, Elektro- und Elektronikgeräteschrott (nur Kleingeräte), Energiesparlampen, Farben, Feuerlöscher, Lacke, Laugen, Leuchtstofflampen, öl- und lösemittelhaltige Stoffe, Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Säuren, Salze, Spraydosen, Verdünner und Ähnliches.