KOSIS - Neue Statistik-App für Stadtteildaten
Für Mannheim können kleinräumige Statistikdaten ab sofort über die neue Statistik-Anwendung „KOSIS-App“ mobil abgerufen und in einem weiteren Schritt mit anderen Städten verglichen werden. Damit steht interessierten Bürgerinnen und Bürgern neben dem StatistikatlasMannheim² ein weiteres Angebot für den Abruf kommunalstatistischer Daten zur Verfügung.
Sobald die Nutzerin und der Nutzer die App aufrufen, wird automatisch die Karte Mannheims geladen und der Stadtteil, in der sich die Anwenderin und der Anwender befinden, farblich hervorgehoben und für die Teilgebietsauswahl der Datenabfrage vorgeschlagen. Aktuell sind in der App für Mannheim auf Ebene der 24 Stadtteile Daten zu 13 Themen aus den Bereichen Bevölkerung, Beschäftigung und Haushalte aus den Jahren 2005 bis 2013 enthalten. Diese statistischen Informationen können momentan mit den Daten 13 anderer Städte, wie beispielsweise Düsseldorf, Köln, Karlsruhe und Stuttgart, verglichen werden. Weitere Städte haben ihre Absicht zur Teilnahme ausgesprochen.
Die KOSIS-App wurde vom KOSIS-Verbund in Zusammenarbeit mit den beteiligten Städten entwickelt. Der Betrieb und die Weiterentwicklung erfolgt durch die neue gegründete KOSIS-Gemeinschaft „Mobile Anwendung zur Darstellung kleinräumiger Statistikdaten (KOSIS-App)“. Die Abkürzung KOSIS steht für das Kommunale Statistische Informationssystem.
Die Anwendung ist in einem Browser von Smartphones, Tablets oder PCs mit Windows oder iOS- Betriebssystemen über www.staedtestatistik.de/Kosisapp.html aufrufbar. Für Endgeräte mit dem Android-Betriebssystem kann die eigentliche App im Google 'PlayStore' heruntergeladen werden. Im Internetangebot der Stadt Mannheim ist die Anwendung auf der Seite www.mannheim.de/stadt-gestalten/mannheim-im-staedtevergleich verlinkt.