#deineworte: Jugendworte werden zu Kunst
Die eigene Sprache in Bilder fassen, dazu lädt die Kulturelle Kinder- und Jugendbildung der Jugendförderung des Jugendamtes Mannheim alle Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren mit einem neuen Angebot ein. Ob Bilder, Poster, Buttons oder Sticker: Durch Fotografie sollen die Wörter zu kleinen, einzigartigen Kunstwerken werden.
Wer mehr über das neue Kunstprojekt „#WTF – Jugendwörter werden zu Kunstwerken“ erfahren möchte, ist herzlich zum ersten Treffen am Freitag, 11. September, 18 Uhr, in der Jugendförderung (D7, 1-2 in 68159 Mannheim) eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Ob Wortneuschöpfungen, Bedeutungsveränderungen oder kreative Wortspiele – die Alltagssprache von Jugendlichen soll durch das neue Mannheimer Kunstprojekt im wahrsten Sinne des Wortes einen neuen Rahmen bekommen.
„Es geht darum, hinter das Wort zu blicken: was sagt es aus, was ist darin versteckt und wie kann man es bildlich in einer kreativen und gewitzten Form darstellen“, erklären die Verantwortlichen des Kunstprojekts Eva Rathsfeld und Susanne Threm. Unter dem Motto „#deinewelt, #deineworte, #deinekunst, #deinprodukt“ ist der Kreativität der Teilnehmer dabei keine Grenzen gesetzt. Um den Worten auf den Grund zu gehen, können beispielsweise besonders häufig genutzte Hashtags oder Wortkreationen verarbeitet werden oder eigene Wörter, die ausschließlich im eigenen Freundeskreis verwendet werden.
Die Ergebnisse sollen später natürlich auch präsentiert werden: „Die junge Kunst wird am Ende des Projektes durch eine Vernissage und einen externen Verkaufsstand unter die Leute gebracht. Wir freuen uns auf jeden, der dabei sein will!“, werben Rathsfeld und Threm.
Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an:
Informationen im Internet unter: http://www.majo.de, bei Facebook unter: http://www.facebook.de/wtfkunstprojekt