Eppelheim: Ohne Führerschein mit nicht zugelassenem Auto unterwegs
In der Nacht auf Sonntag kontrollierte die Polizei in Eppelheim zwei junge Männer mit einem stillgelegten BMW. Beide waren ohne Fahrerlaubnis unterwegs, die Ermittlungen dauern an.
Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mannheim fielen einer Streife des Polizeireviers Heidelberg-Süd am frühen Sonntagmorgen gegen 2.30 Uhr zwei junge Männer im Alter von 18 und 19 Jahren in der Kirchheimer Straße in Eppelheim auf.
Die beiden Männer waren damit beschäftigt, aus einem geparkten BMW einen E-Scooter auszuladen. An dem Fahrzeug waren vorne und hinten unterschiedliche Kennzeichen angebracht. Bei der anschließenden Überprüfung stellten die Einsatzkräfte fest, dass der BMW bereits seit drei Jahren stillgelegt war.
Die angebrachten Kennzeichen waren für andere Fahrzeuge ausgegeben worden. Eines der Kennzeichenschilder war nach einem Diebstahl zur Sicherstellung ausgeschrieben. Beide Kennzeichen wurden von der Polizei sichergestellt.
Der BMW wurde abgeschleppt und ebenfalls sichergestellt, da die Eigentumsverhältnisse noch nicht abschließend geklärt werden konnten. Nach Angaben einer Zeugin waren die beiden Männer mit dem Fahrzeug zur Örtlichkeit gefahren, wer den BMW jedoch gelenkt hatte, konnte sie nicht beobachten.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass weder der 18-Jährige noch der 19-Jährige im Besitz einer Fahrerlaubnis sind. Die Ermittlungen des Polizeireviers Heidelberg-Süd dauern an.
Gegen die beiden jungen Männer wurden Strafanzeigen unter anderem wegen des Verdachts des Diebstahls, des Kennzeichenmissbrauchs, der Urkundenfälschung, wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz und das Kraftfahrzeugsteuergesetz sowie wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.