Kanalsanierung in der Hauptstraße Ost: vorbereitende Arbeiten ab 19. Februar

Heidelberg Logo neu VektoNächste Woche starten die vorbereitenden Arbeiten für die Kanalsanierung in der Hauptstraße Ost: Ab Montag, 19. Februar 2018, wird die Stadt Heidelberg zuerst im Kreuzungsbereich Mönchgasse/Am Hackteufel die Verkehrsinsel und die Ampelanlage umbauen: Dadurch wird ermöglicht, dass während der Bauzeit die Autos aus Richtung Innenstadt nach rechts in die Mönchgasse abbiegen können. Anschließend wird im Bereich Karlstor die Ersatzhaltestelle Herrenmühle barrierefrei ausgebaut. Die Arbeiten können ohne Sperrungen durchgeführt werden, allerdings kann es rund um die Baustellen vereinzelt zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Stadt Heidelberg bittet hierfür um Verständnis.

Am Montag, 5. März 2018, startet dann die Hauptmaßnahme im ersten Bauabschnitt zwischen Mönchgasse und Karlsplatz Ost. Die Arbeiten hier dauern voraussichtlich bis 28. Juli 2018. Insgesamt wird die Bauzeit bis voraussichtlich Oktober 2020 dauern. In dieser Zeit muss die Hauptstraße Ost abschnittsweise für den Verkehr voll gesperrt werden.

Kanalsanierung Hauptstraße Ost

Die Mischwasserkanal in der Hauptstraße zwischen Karlstor und Mönchgasse ist über hundert Jahre alt und muss dringend erneuert werden. Der Abwasserzweckverband wird ihn im Auftrag der Stadtbetriebe Heidelberg auf einer Länge von über 440 Metern sanieren. Hinzu kommen noch Leitungsarbeiten der Stadtwerke Heidelberg für Gas, Wasser, Fernwärme und Strom, anschließend wird die Straße wiederhergestellt.

Verkehrsführung während der Hauptmaßnahme

Im jeweiligen Bauabschnitt muss die Hauptstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Zufahrt für die Anwohnerinnen und Anwohner bis zum Baufeld ist frei, die vorhandene Einbahnstraßenführung wird abschnittsweise aufgehoben. Auch in der Mönchgasse wird während der Bauzeit die Einbahnregelung aufgehoben: im ersten Bauabschnitt zwischen Hackteufel und Heiliggeiststraße, im zweiten Bauabschnitt zwischen Hackteufel und Hauptstraße. Der Radverkehr wird über die B37 umgeleitet. Für Fußgängerinnen und Fußgänger ist der Durchgang jederzeit möglich. Alle Gewerbebetriebe sind erreichbar. Die Buslinie 33 in Richtung Emmertsgrund wird über die B37 umgeleitet und bedient die Haltestellen Alte Brücke, Marstallstraße und Universitätsplatz. Zudem richtet die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) eine Ergänzungslinie 33E ein, die die Haltestelle Rathaus/Bergbahn an Bismarckplatz beziehungsweise Seegarten und an den Hauptbahnhof anbindet.

 

Ergänzend: Informationen über die aktuellen Baustellen im Stadtgebiet finden Sie im Internet unter www.heidelberg.de/baustellen.