Bundestagswahl am 24. September: zugelassene Wahlvorschläge

Heidelberg Logo neu VektoWer wird gewählt?

598 Bundestagsabgeordnete werden am Sonntag, 24. September 2017, auf vier Jahre gewählt. Für den Wahlkreis 274 (ihm gehören neben Heidelberg die Städte und Gemeinden Dossenheim, Eppelheim, Edingen-Neckarhausen, Heddesheim, Hemsbach, Hirschberg, Ilvesheim, Ladenburg, Laudenbach, Schriesheim und Weinheim an) hat der Kreiswahlausschuss elf Wahlvorschläge zugelassen:

 Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU), Bewerber: Prof. h.c. Dr. Karl Lamers;
 Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), Bewerber: Lothar Binding;
 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE), Bewerberin: Dr. Franziska Brantner;
 Freie Demokratische Partei (FDP), Bewerber: Dennis Nusser;
 Alternative für Deutschland (AfD), Bewerber: Malte Kaufmann;
 DIE LINKE (DIE LINKE), Bewerberin: Sahra Mirow;
 Piratenpartei Deutschland (PIRATEN), Bewerber: Alexander Schestag;
 FREIE WÄHLER (FREIE WÄHLER), Bewerber: Bernhard Barutta;
 Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD), Bewerber: Bernhard Schweigert;
 Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI), Bewerber: Björn Leuzinger

Diese in Heidelberg kandidierenden Bewerberinnen und Bewerber sind links auf dem Stimmzettel in schwarzer Schrift aufgeführt und werden mit der sogenannten Erststimme gewählt (Direktmandat).

Die Zweitstimme vergibt die Wählerin/der Wähler an eine der 21 vom Landeswahlausschuss für Baden-Württemberg zugelassenen Parteien. Sie stehen auf der rechten (blauen) Seite des Stimmzettels. Die Zweitstimme ist entscheidend für die Sitzzuteilung.

Die vierjährige Wahlperiode der am 24. September gewählten Bundestagsabgeordneten beginnt spätestens am 30. Tag nach der Wahl, wenn der neue Bundestag zum ersten Mal zusammentritt, somit spätestens am 24. Oktober 2017.

Wahlberechtigte

Zum Gang an die Urnen sind im gesamten Wahlkreis 274 rund 217.500 Menschen aufgerufen. In Heidelberg sind es rund 99.500 Wahlberechtigte.

Wahllokale

Am Wahltag, 24. September 2017, sind die Wahllokale von 8 bis 18 Uhr geöffnet. In Heidelberg sind insgesamt 95 Wahllokale eingerichtet, in denen die Wählerinnen und Wähler ihre Stimmen abgeben können. In jedem Stadtteil gibt es für die Wählerinnen und Wähler mindestens ein Wahllokal. Spätestens bis zum 3. September ist jeder Wahlberechtigten/jedem Wahlberechtigtem eine Wahlbenachrichtigung zugestellt worden.

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Am 24. September sind insgesamt rund 950 Wahlhelferinnen/Wahlhelfer im Einsatz, darunter über 600 Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter aus allen Ämtern der Stadtverwaltung.