Über 200 Journalisten berichteten aus Heidelberg
Der Besuch des Herzogspaars von Cambridge, Prinz William und Ehefrau Catherine, war ein enormes Ereignis, vor Ort genauso wie in den Medien. Über 200 Journalisten berichteten aus Heidelberg und schickten Fotos, Videos und Texte in alle Welt. Alleine die Live-Sondersendung der ARD am Nachmittag schauten sich über eine Million Zuschauer an. „Der royale Besuch war eine fantastische Imagewerbung für unsere Stadt. Heidelberg hat sich einem weltweiten Publikum als Stadt der Wissenschaft, der Romantik und des Sports präsentiert – und 30.000 fröhliche Menschen waren direkt auf den Straßen und am Neckar dabei“, sagte Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.
Das Herzogspaar bedankte sich bei der Verabschiedung bei Prof. Würzner für einen spannenden und vielfältigen Tag. Im Gepäck hatten Prinz William und Herzogin Catherine auch das Gastgeschenk der Stadt: einen historischen Kupferstich, der das Schloss und das Neckartal zeigt. Das Paar hatte sich in einer Pause im Rathaus auch in das Goldene Buch der Stadt eingetragen – beide unterschrieben mit ihren Vornamen.
Auch in punkto Sicherheit und Verkehr zieht die Stadt ein positives Fazit. Die Polizei hatte mit einem großen Aufgebot die Sicherheit sowohl des Paares wie auch aller Besucher gewährleistet. Auf den Straßen kam es im Lauf des Nachmittags auf einzelnen Umleitungsstrecken zwar zu Stockungen – ein vorab von manchen befürchteter Verkehrsinfarkt blieb aber aus.