OB Würzner: Ereignis des Jahres / Öffentliches Fest an der Heuss-Brücke / Ruderwettbewerbe auf dem Neckar
Die Stadt Heidelberg blickt voller Vorfreunde auf den Besuch des Herzogspaars von Cambridge, Prinz William und seine Frau, Herzogin Catherine, am Donnerstag, 20. Juli 2017. Die Vorbereitungen für den Besuch sind auf ihrem Höhepunkt angelangt. Gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Helfern aus Heidelberger Vereinen und Institutionen entsteht ein Programm, das Heidelberg von seiner besten Seite zeigen wird. „Es ist eine enorme Ehre, dass sich das Herzogspaar neben den Weltmetropolen Berlin und Hamburg unser Heidelberg ausgesucht hat. Wir sind eine internationale und weltoffene Stadt, die seit Jahrhunderten Menschen aus aller Welt willkommen heißt. Dieser Besuch wird sicherlich das Ereignis des Jahres in Heidelberg“, sagt Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner
Das Programm des Herzogspaars in der Stadt
Heidelberg erwartet das Paar um die Mittagszeit. Der erste Programmpunkt ist der Besuch des Deutschen Krebsforschungszentrums im Neuenheimer Feld, wo der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann das Herzogspaar begrüßen wird. Anschließend geht es weiter in die Altstadt. Auf dem Marktplatz wird das Herzogspaar einen Rundgang über einen deutsch-britischen Freundschaftsmarkt drehen. Der Markt zeigt einerseits die engen Verbindungen zwischen Heidelberg und seiner Partnerstadt Cambridge. Zudem spielen in Heidelberg hergestellte Produkte und Lebensmittel eine Rolle. „Wir möchten die hohe Lebensqualität in unserer Stadt zeigen – Heidelberg in seiner einmaligen Lage am Fluss mit seinem großen Stadtwald, tollen Produkten aus heimischer Landwirtschaft und gutem Wein“, erklärt Prof. Würzner. Beteiligte auf dem Marktplatz sind unter anderem die Bäckerinnung, ein Heidelberger Winzer, das Landschafts- und Forstamt der Stadt Heidelberg, junge Unternehmer aus der Lebensmittel-Branche, der Freundeskreis Heidelberg-Cambridge und die Deutsch-Britische-Gesellschaft.
Gegen 14.30 Uhr geht das Herzogspaar Richtung Neckarufer, wo es an einem Ruderboot-Rennen teilnehmen wird. „Zehntausende Menschen können bei diesem Rennen an den beiden Ufern dabei sein. Es freut mich sehr, dass wir so vielen Interessierten die Gelegenheit geben können, mit eigenen Augen dabei zu sein“, sagt Prof. Würzner. Am nördlichen Neckarufer bei der Theodor-Heuss-Brücke folgt nach dem Rennen eine kurze Siegerehrung, ehe das Paar wieder abreist.
Öffentliche Zuschauerbereiche
Die beiden Neckarufer zwischen Theodor-Heuss-Brücke und der Alten Brücke sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Örtliche Gastronomen bieten an Ständen Essen und Trinken an. Den besten Blick – mit der Altstadt im Hintergrund – hat man vom nördlichen Ufer entlang der Neuenheimer und Ziegelhäuser Landstraße. Besucher werden gebeten, sich frühzeitig für eines der Ufer zu entscheiden, da ab 12 Uhr sowohl die Alte Brücke als auch die Theodor-Heuss-Brücke vollgesperrt sein werden. In der Altstadt rund um den Marktplatz gibt es quasi keine öffentlichen Zuschauerbereiche. Der Marktplatz selbst wird nicht frei zugänglich sein, solange das Herzogspaar in der Altstadt ist.
Das Programm für die Bürgerinnen und Bürger
Die Stadt Heidelberg richtet am nördlichen Neckarufer bei der Theodor-Heuss-Brücke im Bereich der Wasserschachtel ein öffentliches Fest aus. Los geht es um 11 Uhr. Bis 18 Uhr gibt es auf einer Bühne ein abwechslungsreiches Musik- und Unterhaltungsprogramm und ein gastronomisches Angebot.
Ab circa 13.50 Uhr finden auf dem Neckar diverse Vorläufe zum royalen Ruderboot-Rennen statt. Dabei treten Boote der RG Heidelberg und des Heidelberger RK gegeneinander an. Auch ein Drachenboot-Rennen steht auf dem Programm. Moderiert werden die Vorläufe von ZDF-Sportmoderator Norbert König.
Nachdem das Herzogspaar die Altstadt verlassen hat, wird auch der deutsch-britische Freundschaftsmarkt auf dem Marktplatz für die Bürgerinnen und Bürger zugänglich sein. Auf einer Bühne wird es dabei ein Programm geben – unter anderem mit einer Vorführung des Kinder- und Jugendcircus Peperoni (ca. 15.15 Uhr), einer Tanzdarbietung des Hauses der Jugend/Uschy Szott (ca. 15.45 Uhr), dem Jugendchor der Musik- und Singschule (ca. 16.15 Uhr) und einem Auftritt der Beatles-Tributeband „The Barons“ (ab ca. 16.40 Uhr). Marktende ist gegen 18 Uhr.
Verkehrshinweise
ï Die B 37 wird in der Zeit von 12 bis 19 Uhr von der Einmündung Schurmannstraße/Bismarckstraße bis zum Neckarmünzplatz vollgesperrt. Der Verkehr wird über den Schlossbergtunnel umgeleitet.
ï Am nördlichen Neckarufer wird von 12 Uhr bis 15.30 Uhr die Uferstraße ab der Einmündung Posseltstraße im Westen, die Brückenkopfstraße ab der Brückenstraße, die Neuenheimer Landstraße und die Ziegelhäuser Landstraße bis zur Hirschgasse im Osten vollgesperrt.
ï Die Theodor-Heuss-Brücke wird ab 11 Uhr zunächst für die Fußgängerinnen und Fußgänger, in der Zeit von 12 Uhr bis 15.30 Uhr auch für den Auto-, Bus- und Bahn- sowie Radverkehr vollgesperrt. Der Verkehr wird über die Ernst-Walz-Brücke umgeleitet.
ï Die Alte Brücke ist von 12 Uhr bis 15.30 Uhr vollgesperrt.
Live-Übertragungen im Fernsehen
Der royale Besuch wird auch live im Fernsehen übertragen. Von 13.30 Uhr bis 14.10 Uhr zeigt das SWR Fernsehen in „SWR extra: William und Kate in Heidelberg“ die ersten Live-Bilder des königlichen Besuchs Von 14.10 bis 15.25 Uhr begleiten ARD Moderatorin Mareile Höppner und ARD-Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert das königliche Paar und berichten live in der Sondersendung „Welcome William & Kate“ im Ersten und im SWR Fernsehen. Die schönsten Bilder des Tages werden noch einmal gezeigt in der Sendung „SWR extra: William und Kate in Heidelberg“ von 18.15 bis 18.45 Uhr im SWR Fernsehen.
Wo gibt es weitere Informationen
Ausführliche und aktuelle Informationen zum Tagesprogramm, zu Sperrungen, Umleitungen des ÖPNV und mehr unter www.heidelberg.de/royalvisit, in der Stadtblatt-Ausgabe vom 19. Juli und in den Social-Media-Kanälen der Stadt Heidelberg bei Facebook und Twitter.