Gemeinderat beschließt Planungsprozess und Bürgerbeteiligung
Bergheim-West bekommt ein Entwicklungskonzept. Es soll den Rahmen für eine geordnete Entwicklung des Stadtviertels geben, um Bergheim-West als lebenswerten Wohn- und Arbeitsstandort zu erhalten und aufzuwerten. Am 29. Juni 2017 hat der Gemeinderat den Planungsprozess für die Erarbeitung sowie das Bürgerbeteiligungskonzept mehrheitlich beschlossen. Bis Februar 2018 wird ein erstes Entwicklungskonzept erarbeitet: Dieses soll eine weitere wichtige Grundlage sein, auf deren Basis der Gemeinderat im Februar über den Standort des rnv-Betriebshofs entscheidet. Darauf aufbauend sollen dann vertiefende Planungen für Bergheim-West in Angriff genommen werden.
Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck: „Bergheim ist ein Stadtteil mit einem unheimlichen Entwicklungspotenzial. Gerade für Bergheim-West bieten sich viele Möglichkeiten: Ich freue mich, dass wir mit dem Entwicklungskonzept die Neuordnung dieses zentralen Stadtquartiers jetzt in Angriff nehmen. Die intensive Befassung mit Bergheim-West wird uns auch dabei helfen, die Standortfrage für den Betriebshof zu beantworten. Hierfür brauchen wir Anfang 2018 eine endgültige Entscheidung.“
Das Entwicklungskonzept Bergheim-West soll Perspektiven aufzeigen, wie das rund 60 Hektar große zentrale Stadtviertel langfristig weiterentwickelt werden kann. Untersucht wird der Bereich von der Mittermaierstraße im Osten bis einschließlich der Bebauung „An der Neckarspitze“ im Westen, zwischen Neckar und Kurfürsten-Anlage (Bahnlinie). Auch die Verknüpfungen zu den angrenzenden Stadtteilen sowie zu Bergheim-Ost werden betrachtet. Das Entwicklungskonzept soll Perspektiven aufzeigen in Sachen Städtebau, Nutzungsvielfalt, Grün- und Freiflächen und Verkehr.
Im ersten Schritt soll herausgearbeitet werden, welche Entwicklungsmöglichkeiten für Bergheim-West es jeweils gibt, wenn der Betriebshof am jetzigen Standort verbleibt oder wenn er auf eine Teilfläche des Großen Ochsenkopfs verlagert wird. Nach der Standortentscheidung im Februar 2018 sollen die vertiefenden Planungen für das Stadtquartier folgen.
Bürgerbeteiligung: Erstes Bürgerforum am Dienstag, 18. Juli
Für die Bürgerbeteiligung ist folgendes Vorgehen geplant: In einem ersten Bürgerforum am Dienstag, 18. Juli 2017, ab 18 Uhr in Dezernat 16, Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum (Alte Feuerwache), Emil-Maier-Straße 16, 69115 Heidelberg sollen Stärken und Schwächen von Bergheim-West zu Themen wie Städtebau, Wohnen, Arbeiten, Infrastruktur, Grünflächen, Nutzungen und Verkehr ermittelt und diskutiert werden. Das Ergebnis soll nach Prüfung durch die Fachplanung in die Erarbeitung der Entwicklungsperspektiven einfließen. In einem zweiten Bürgerforum im Herbst sollen die Entwicklungsoptionen dann der Öffentlichkeit vorgestellt und mit ihr diskutiert werden.