Heidelberg, 26. Januar 2021 – Das Plasmazentrum Heidelberg sucht ab sofort akut an Corona erkrankte Menschen für eine wissenschaftliche Studie. Die Abstriche erfolgen bei den Patienten zu Hause. Die Heidelberger Studie soll neue Erkenntnisse zu COVID-19 liefern und eine bessere Diagnostik ermöglichen.
Das Außergewöhnliche an der Studie ist: Geschulte Mitarbeiter des Plasmazentrums kommen zu Beginn einmal direkt zu den Teilnehmern nach Hause. Dort führen sie den ersten Abstrich gemeinsam mit den Teilnehmern durch und zeigen, wie diese dann selbst ihre Abstriche abnehmen können. Die Studie läuft bis zu sieben Tage – abhängig vom Symptombeginn. Zweimal täglich werden jeweils Abstriche im Rachenraum und aus der Nase sowie eine Speichelprobe genommen.
Voraussetzungen zur Teilnehme sind ein kürzlich positiver Corona-Befund mit typischen Symptomen wie Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Fieber, Übelkeit sowie Kopf- und Gliederschmerzen. Die Corona-Infizierten sollten in Heidelberg und Umgebung wohnen sowie zwischen 18 und 65 Jahre alt sein. Das Plasmazentrum Heidelberg bittet die Patienten um eine möglichst schnelle Kontaktaufnahme nach der positiven Diagnose, um eine große Anzahl an Erregern erfassen zu können.
Die Abstriche mit den Corona-Viren werden für aktuelle wissenschaftliche Studien benötigt. Diese führt das Plasmazentrum Heidelberg gemeinsam mit renommierten Instituten und der diagnostischen Industrie durch. Sie dienen dazu, neue Erkenntnisse über COVID-19 zu erlangen und die Diagnostik zu verbessern.
Das Plasmazentrum Heidelberg bietet Corona-Patienten eine ausführliche Beratung über die Studien-Teilnahme an. Interessenten können sich per E-Mail an
Das Plasmazentrum Heidelberg
Das Plasmazentrum Heidelberg wird regelmäßig mit der Durchführung verschiedener Studien beauftragt und ist Teil der Biomex GmbH, einem in Heidelberg ansässigen, mittelständigen Unternehmen, das Forschung und Industrie bei der Durchführung diagnostischer Studien unterstützt. Unser Schwerpunkt liegt in der Bereitstellung von biologischem Material für spezielle diagnostische Fragestellungen.
Ihre Spende
Die Gewinnung von Humanplasma ist untrennbar mit den Menschen, die dieses spenden, verbunden. Sie leisten mit ihrer Spende einen wertvollen Beitrag zur Herstellung von Testkits für lebensnotwendige Laboruntersuchungen. Das Plasmazentrum Heidelberg bietet den Spendern durch eine freundliche Umgebung und fachkundige, hervorragend geschulte und motivierte Mitarbeiter die Möglichkeit, die Spende angenehm zu gestalten. Voraussetzung für Qualität und Sicherheit für Spender und Produkte sind die Einhaltung der relevanten Gesetze, Richtlinien und Empfehlungen sowie der Einsatz von geeigneten Produktionsmitteln und bestens ausgebildetem Personal. Darüber hinaus sind uns ständige Qualitätskontrollen mit modernsten Prüfverfahren und alle Maßnahmen, die zu einer optimalen Hygiene beitragen, ein besonderes Anliegen.